Meistens sind die Karten mit mehr lüftern teurer.

Aber von der Leistung her gibt es kaum einen Unterschied. Was aber einen echt großen Unterschied machen kann ist die Lautstärke.

Wenn du also überlegst welche Ti du dir holen sollst solltest du dir ein paar Tests ansehen und die rauspicken die die leiseste ist. Und wenn die 20 Euro mehr kostet ist das eben so.

Es kann echt extrem stören wenn die neue Karte lauter ist als die Alte.

SvekemHD  06.04.2022, 22:02

Dem kann ich zustimmen, habe vor kurzem meine 1060 gegen eine 3080 ausgetauscht, ist viel lauter aber das liegt auch an der Leistung

Asporc  06.04.2022, 22:03
@SvekemHD

Leistung und leise muss sich nicht ausschließen.

Ich habe z.B. sehr lange hin und her überlegt ob ich eine 3060 oder 3070 nehmen sollte. Von der Lautstärkemessung waren die recht dicht beieinander aber die Leistung ist ein fetter Unterschied.

SvekemHD  06.04.2022, 22:15
@Asporc

vorallem coil whining ist in manchen spielen übel wenn man sie nicht undervolted