Was ist das Problem mit meiner Dusche?

Bild

HermanCherusker  25.07.2024, 00:30

Schade, kein Bild vom Abfluss nur von dem Teil, was du offenbar heraus genommen hast.

2 Antworten

Tja, da wollte jemand es richtig gut machen. Das gleiche ist mir vor knapp 10 Jahren etwa auch passiert. Problem ist, dass das Wasser sich vor dieser Kannte staut. Die Kannte ist eigentlich dazu, dass man in dieses große lange Teil noch Fliesen einfügen könnte.

Jetzt das ganze wieder vernünftig zu bauen, ob das Sinn macht. Ich weiß nur soviel; die richtige Lösung, wäre weitaus günstiger gewesen.

HermanCherusker  25.07.2024, 00:42

Leider sind deine Bilder etwas irreführend. Ideal wäre mal ein Bild, wo man die Dusche und auch den Abfluss sieht.

Das Edelstahlblech scheint sehr wenig Spalt zu haben. Das liegt außen scheinbar rel knapp. Dafür hat es zusätzliche Ablaufschlitze oben, wo bei anderen eine Fliesenfuge ist. Das Hauptproblem wird aber wohl eher der Geruchsverschluss (Die abgenommene Plastikkappe) und das Sieb. Die Kappe wirk wie ein Syphon, damit etwas Wasser drin steht und keine Gerüche zurück kommen. Aber das staut bei uns auch etwas zurück. Und das Sieb, welches wie nicht haben, wird noch mehr stauen. Auf jeden Fall regelmäßig reinigen.

Bei uns hab ich den Geruchsverschluss weg und nachträglich ein Syphon im Keller darunter aus Rohr gebaut. Das ist also grundsätzlich ein Konstruktionsproblem bei großen Wassermengen.