Was ist das physikalische Symbol für Energie?

2 Antworten

Symbole / Formelzeichen:

  • E ist das Energie-Symbol allgemein ist E (energy).
  • W (work) wird für "Arbeit" verwendet, das ist der Umwandlungsprozess von Energieformen.
  • Q wird oft für Wärme verwendet (eine Energieform)

Einheiten:

  • SI-Einheit ist J (Joule ). Das ist das gleiche wie WattSekunde (Ws). 1J = 1Ws.
  • vor allem im Elektrischen und bei Heizenergie wird auch kWh (kiloWattStunde) verwendet (das müsste man umrechnen, um auf J zu kommen)
  • Mechanische Energie kann auch als NewtonMeter (Nm) als Einheit haben, 1 Nm ist auch identisch mit 1J.
  • ältere Einheit ist Kalorie oder kiloKalorie (cal oder kcal)
  • In der Teilchenphysik wird noch eV (ElektronenVolt) verwendet

Der Buchstabe W ist das Zeichen für Arbeit. (work, Wärme)

Der Buchstabe E wird häufig für die Energie verwendet. Da aber auch die elektrische Feldstärke und der Elastizitätsmodul mit diesem Buchstaben bezeichnet werden, wird statt des Buchstabens E auch der Buchstabe W für die Energie verwendet. Da Energie und Arbeit, vom Zahlenwert und von der Einheit her, gleich sind, ergeben sich dadurch weniger Verwechselungsprobleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.