Was ist das Mindestalter für das Pharmaziestudium?

4 Antworten

Um ein Pharmaziestudium zu beginnen, musst Du ein gutes Abitur vorweisen und an einem zentralen Bewerbungsverfahren teilnehmen. Das Portal Hochschulstart regelt die Vergabe der Studienplätze. Diese sind durch einen Numerus clausus (NC) beschränkt.

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Aufnahme eines Studiums. In der Regel hast du mit 18 Jahren dein Abi-Zeugnis in der Tasche. In meiner Stadt besteht sogar die Möglichkeit, dass Schüler, die herausragende Noten haben, an einer Uni studieren können. Alles natürlich im Einvernehmen mit Schule und Universität. Nach ihrem Abitur werden ihnen die bisherigen Studienleistungen anerkannt.

Quelle:

https://www.studycheck.de/studium/pharmazie

Du kannst studieren, sobald du eine Hochschulzugangsberechtigung hast - das ist in erster Linie unabhängig vom Alter. Ob bestimmte Studiengänge an der ein oder anderen Hochschule intern Altersbeschränkungen haben, muss in Einzelfall überprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Da gibt es eigentlich keines so wirklich, denke ich 🤔 Man braucht eben die Allgemeine Hochschulreife, die man i. d. R. nach 12 oder 13 Jahren Schule hat - also zwischen 16 und 19.

Kein Mindestalter .. wenn man alle Voraussetzungen erfüllen kann.