Ist ein Pharmaziestudium sehr schwer und welche Inhalte gibt es?

4 Antworten

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Damit Du Dein Pharmaziestudium beginnen kannst, musst Du ein überdurchschnittlich gutes Abitur vorweisen können und an einem zentralen Bewerbungsverfahren
teilnehmen. Die Studienplätze werden zentral über das Portal
Hochschulstart vergeben. Im Wintersemester 2015/16 lag der Numerus
clausus zwischen 1,2 in Thüringen und 1,5 in Niedersachsen. Wenn Dein
Abischnitt nicht ganz so gut ist, hast Du aber auch über das Nachrückverfahren oder mit einigen Wartesemestern die Chance auf einen Studienplatz. Schulfächer, die Du für das Pharmaziestudium besonders gut beherrschen solltest, sind alle Naturwissenschaften und Informatik. Zudem solltest Du sichere Englischkenntnisse mitbringen.

https://www.studycheck.de/studium/pharmazie

CaseOfInterest  28.11.2016, 20:27

Da wird aber gut übertrieben. Gibt auch Unis, da kommt man noch mit einem dreier Schnitt ins Studium, dann hat mal eben keine freie Ortswahl. Ansonsten hilft auch eine PTA Ausbildung davor, da sammelt man auch schon ein halbes Jahr Apothekenerfahrung und kann sich mal anschauen, ob das überhaupt was für einen ist.

Rosita710
Beitragsersteller
@CaseOfInterest

An welchen Unis kommt man denn mit einem zweier Schnitt ins Studium?

Sehr schwer ist es nicht. Nur teilweise extrem zeitaufwendig, anstrengend und stressig. Man braucht Motivation und ein dickes Fell.

Inhaltlich ist es hauptsächlich Chemie mit relativ viel Bio und ein paar Grundlangen aus anderen Naturwissenschaften.

Hallo,

Das ist weitesgehend vereinheitlicht in ganz Deutschland mit kleinen Unterschieden von Uni zu Uni.

Wikipedia verrät einem dabei schon sehr viel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmaziestudium

Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach eher im Pensum und weniger im Inhalt. Sprich man hat sehr viel Stoff in kurzer Zeit zu bewältigen.

Hallo! Kurz gesagt Chemie,Chemie und Chemie.

Es gibt einen guten Witz,der aber viel Wahres enthält:

Ein Pharmazie- und ein Chemiestudent sollen ein Telefonbuch auswendig lernen. Während der angehende Chemiker sich beschwert,fragt der Pharmazeut:bis wann habe ich Zeit?!

Ne PTA Ausbildung ist ne gute Idee. Führt in die richtige Richtung,gibt Einblicke und verkürzt evtl. die Wartezeit.

LG