Was ist das (meine Mutter hat das an sich selbst geschickt, von meinem Handy aus)?

2 Antworten

mein Vater ist IT Chef er könnte das auch gewesen sein.

Der wars auch.

Er hat sich die Metadaten anscheinend eines PDF ausgelesen und geschickt.

Um das zu tun, muss man sich auskennen, das kann Mami im Vorbeigehen oder Chatlesen nicht, da gehört schon was dazu.

PDF 1.4 ist klar eine Klassifizierung von Adobe in der Version 1.4, Chromium ist z.B. eine open source Codebasis für Webbrowser, Skia/PDF deutet auf die Weboptimierung hin, Datum der Erstellung bzw. Veränderung, endobj 3 0 obj deutet ebenfalls auf die Verwendung von Adobe hin, BBox könnte eine geografische Bereichsangabe sein, ExtGState bedeutet meines Wissens eine bestimmte Grafikoption, FlateDecode deutet ebenfalls auf ein Objekt innerhalb eines PDF hin, Length 108 Stream ist die Anzahl, wieviel Bytes dieser PDF gestreamt werden, etc.

Jedes Bild, jedes PDF, jede mp3 hat sogenannte Meatdaten, die ausgelesen werden können und Hinweise auf ihren Ursprung liefern können. und vom Profi können daus dem ganzen Kauderwelsch weit mehr Infos extrahiert werden als von mir jetzt, der davon gerademal was gehört hat.

Und nein, die Polizei interessiert das nicht.

Littlebrat651
Beitragsersteller

Ist es denn legal das ohne Einverständnis der Person zu tun?

Das ergibt wenig Sinn. Warum sollte irgendjemand von deinem Handy aus etwas an sich selbst schicken. Das macht man allenfalls um etwas auszutesten, danach sieht aber der Text nicht aus. Der ganze Text an sich ergibt für einen unbeteiligten überhaupt keinen Sinn. Und warum ist dein Handy nicht gesichert?