Was ist das Mastergen?

1 Antwort

Hi,

ein Mastergen ist ein entwicklungssteuerndes Gen, dessen Proteinprodukt Einfluss auf den Funktionszustand anderer Gene nimmt. Dazu haben die Proteine DNA-bindende Domänen.

Du meinst bestimmt "AP1" oder. AP1 ist ein Kontrollgen für die Blütenentwicklung. Es geht ja darum, dass auf ein inneres Signal hin, sich aus einem Meristem eine Blüte, ein komplexes pflanzliches Geschlechtsorgan, entwickelt. An der Entwicklung sind spezielle Gene, sog. Mastergene, beteiligt, wie AP1, die eine Schlüsselfunktion im Gestaltbildungsprozess übernehmen und die Organidentität festlegen. Sie kontrollieren eine Gruppe weiterer Gene und sorgen durch räumlich-zeitlich koordinierte Expression ihrer Zielgene dafür, dass gleichartige Organe, mit genau festgelegtem Aufbau, wie z.B. Blütenblätter in bestimmter Anzahl und Anordnung, entstehen. Mastergene oder Selektorgene gibt es übrigens auch bei Tieren.

http://labs.biology.ucsd.edu/yanofsky/mads/ap1.htm

LG