Hallo, Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Protoplast und Symplast erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Protoplast ist die kleinste abgerenzte, selbständig lebensfähige Einheit, also eine Zelle mit ihrer Plasmamembran (ohne die Zellwand).

Symplast bezeichnet eine Gesamtheit an Protoplasten, welche über Plasmodesmen verbunden sind. Plasmodesmen sind Verbindungsstellen, die Stofftransport von Zelle zu Zelle ermöglichen.