Was ist das immer für ein Piepsen im RTW?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Menge Geräte im Rettungswagen, die Töne jeglicher Art abgeben, wenn du das etwas näher beschreiben könntest, könnte ich dir dazu genaueres sagen.

Es kann: EKG-Gerät, Beatmungsgerät, Sekretabsaugpumpe, Blutzuckermessgerät, Thermometer, Uhr, Funkgerät, Wärme-/Kältefach, elektrische Trage, Tragetisch, Meldeempfänger sein, da gibt es unheimlich viele Möglichkeiten. Manche RTWs haben "Rückwärtswarntöne".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BigMac2002
Beitragsersteller

Also wenn der Wagen steht hört man das manchmal im Abstand. Es ist kein Vitaldatenmonitor. Es hört sich anders an.

BigMac2002
Beitragsersteller
@iwaniwanowitsch

Alles gut. Ich gucke gerade einen Doku mit Dashcams von Rettungssanitätern. Vielleicht kann ich den Ton gleich nochmal besser beschreiben. Vielen Dank trotzdem.

RedPanther  14.04.2021, 19:19
@BigMac2002

Wenn die Doku öffentlich zugänglich ist, könntest du ja einfach mal einen Link schicken und eine Zeitangabe, wo im Video du es hörst...

HamsterKnowHow  14.04.2021, 19:19
@BigMac2002

Wenn der Sound aus der Doku ist, kannst du dann nicht einfach den Link teilen? Eventuell lässt sich dir dann besser helfen.

HamsterKnowHow  14.04.2021, 19:27
@BigMac2002

Kein Ding, gerne. Ist ein Patientenmonitor von corpuls, mehr kann ich dir dazu allerdings auch nicht sagen. Evtl. kann noch einer von denen was dazu schreiben, welche damit arbeiten.

Ich hab auch schon so viele Dokus geschaut, aber jedes mal wenn das Wort "RTW" fällt, hab ich diesen Sound im Kopf - ich dachte, ich probiers mal :D

iwaniwanowitsch  14.04.2021, 19:38
@BigMac2002

Jep, das sind die Alarmtöne des EKGs. Das Modell ist der C3 von der Fa. Corpuls. Die Alarmtöne drücken aus, dass dem Kasten irgendeines der Vitalzeichen des überwachten Patienten nicht passt. Der Monitor hat eingestellte Grenzen für alle Vitalzeichen, sozusagen der "gesunde Rahmen". Weicht ein Wert ab, nach oben oder unten, meckert der Monitor.

RedPanther  14.04.2021, 19:50
@iwaniwanowitsch

Und wenn du richtig Bock auf den Alarmton hast, diskonntektierst du die Defi-Pads oder das Kapnometrie-Röhrchen. Oder stellst den Monitor in einen anderen Raum als die Defi-Einheit. Das mag er nämlich auch nicht. Da ist ihm sogar vollkommen egal, ob überhaupt ein Patient angekabelt ist ;)

Ansonsten mag ich das Ding :)

iwaniwanowitsch  14.04.2021, 20:53
@RedPanther

Jau, das stimmt. Aus diesem Grunde nehme ich die Defi-Einheit bei solchen Sachen wie Verlegung schon gar nicht mehr mit. Wenn due die Elemente nämlich trennst und erst dann einzeln einschaltest, moppert der Monitor weniger. Dann verbinden sich nämlich nur die eingeschalteten Teile. Ist zumindest bei uns so eingestellt, keine Ahnung ob das vom Betreiber oder prinzipiell von Corpuls eingestellt ist.

RedPanther  15.04.2021, 08:32
@iwaniwanowitsch

Ich nehme einfach das ganze Teil mit. Unsere Trage hat nicht nur die Halterung für die Patientenbox, sondern auch die olle geschmiedete Halterung, um den Defi mit angekliptem Monitor zu halten. Muss man schon den Monitor nicht auf den Patienten legen ;)

iwaniwanowitsch  15.04.2021, 10:56
@RedPanther

Das ist natürlich ein praktisches Gadget, das steht mit leider nicht zur Verfügung, sollte ich Mal als Anregung einreichen.

Du meinst dieses Piepen?

Das ist der Monitor. Wenn er im Pulsoxymeter bzw. EKG einen Herzschlag erkennt, piept er einmal. Auf die Weise kann man während der Arbeit ungefähr hören, wie es dem Patienten gerade geht... zum Beispiel, wenn der Herzschlag zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig ist. Gerade Arrythmien erkennt man so ganz gut. Und man merkt auch, wenn "was richtig schief geht", ohne dass man die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt.

Dazu haben diese Geräte dann noch eine lustige Auswahl an Alarmtönen. Könnten manchmal fast als Musikinstrumente dienen...

HamsterKnowHow  14.04.2021, 19:28

Schau mal unter der Antwort von iwaniwanowitsch, Sound gefunden - mich würde nur mal interessieren, wann genau man das hört.

BigMac2002
Beitragsersteller

Leider meine ich den nicht. Ich versuche das Piepen gleich nochmal besser zu beschreiben. Trotzdem danke für die Zeit, die sie sich für die Antwort genommen haben. 🙂

Das ist der Vitaldatenmonitor. Den gibt es auch im Krankenhaus, nur schalten die im KH den Ton ab.