Rettungssanitäter?

RedPanther  07.01.2023, 11:25

Meinst du explizit die Qualifikation Rettungssanitäter, oder allgemein "jemand, der im Rettungsdienst arbeitet"?

autoq3
Beitragsersteller

Ja die Qualifikation Rettungssanitäter

4 Antworten

Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Für den Rettungssanitäter brauchst du formal einen Hauptschulabschluss und musst die arbeitsmedizinischen Untersuchungen für den Rettungsdienst bestehen. Außerdem musst du spätestens zur Prüfung volljährig sein; wobei anzumerken ist, dass die nötigen Praktika als Minderjähriger eher nicht machbar sind.

Für die Arbeit im Rettungsdienst brauchst du dann noch einen passenden Führerschein; also min. Klasse B, wenn du nur Krankentransport fährst und min. Klasse C1 für die Notfallrettung.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter umfasst 520 h, also 13 Wochen bzw. 3 Monate. Wird normalerweise vom Auszubildenden selbst bezahlt und organisiert, wobei es da natürlich Mittel und Wege gibt.

Die Ausbildung ist recht fordernd; man muss sich in kurzer Zeit viel Wissen ins Hirn reindreschen. Und nach der bestandenen Prüfung ist man im Einsatzdienst auch locker erstmal ein halbes Jahr mit praktischem Lernen beschäftigt, bis man einigermaßen gute Arbeit liefern kann.

Bei der Arbeit muss man halt mit dem klarkommen, was die Arbeit so mit sich bringt. Miese Work-Life-Balance, Feiertage sind normale Arbeitstage, die meisten Einsätze sind ziemlich sinnlos, man wird angekotzt und beschimpft, zwischendurch hat man mal 'nen Toten und geht danach das x-te Mal zum Dönermann, um noch mehr Fett anzusetzen... Und wenn du gut aufpasst, wie du arbeitest, schaffst du du den Job sogar ohne Bandscheibenvorfall.

Hauptschule

Gesundheitseignung

Führungszeugnis

eventuell Führerschein

Dauer ca. ein halbes Jahr lehrgang... es ist keine Berufsausbildung.

LittleCoon  07.01.2023, 11:36

Halbes Jahr? RS dauert unter normalen Umständen 3 Monate...

Davidtheanswer  07.01.2023, 15:56
@LittleCoon

hab ja circa geschrieben je nach dem ;-) ich wollte nur klar machen das es nicht 3,5 Jahre sind

1. Du benötigst meist mindestens einen Hauptschulabschluss.

2. Die Ausbildung dauert 3, manchmal auch 4 Monate.

3. Du brauchst einen Führerschein (oft Klasse C). Den Rest, also sowas wie guter Umgang mit Menschen und keine Angst vor Blut, Scheiße, Kotze und offenen Verletzungen, kannst du dir wahrscheinlich selber schon denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung