Sanitäter verletzen okay?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein natürlich ist das nicht okay. Körperliche Gewalt und vor allem verbale Angriffe gehören beim Rettungsdienst insbesondere in der Großstadt inzwischen zur Normalität. Auch ich wurde schon öfters beleidigt und auch 1x angegriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Beim ersten Video sieht man Gezappel und der Fahrer hält an. Könnte genauso ein verwirrter Mensch sein der Hilfe braucht.

Beim zweiten Ausschnitt sieht man in einem *anderen* RTW so gut wie nichts, aber eventuell Spannung. Der Sani steigt ohne Kampfanzeichen, aber mutmaßlich gestresst aus und braucht, warum auch immer, vermutlich Unterstützung in einer Situation aus der er sich mutmaßlich zurückgezogen hat.

Reisserischer Titel um Nichts, nur sinnlose Panikmache

shivaBln  06.05.2021, 16:03

Wer A sagt, muss auch B sagen. Richtig - man kann nur begrenzt beurteilen, was man in den Videos sieht. Allerdings kann man mindestens genauso wenig sehen, dass dort "Nichts" passiert, so wie du es behauptest.

Warum sollte ein Angriff auf die Menschen, die alles dafür geben, dass man medizinisch versorgt wird, "okay" sein?

Sanitäter gehören zu den wichtigsten Menschen in unserer Gesellschaft. Wenn man ihnen keinen Respekt erweist, dann hat man keinen sozialen und vernünftigen Verstand.

Völlig egal was in dem Video zu sehen ist (habe es mir nicht angesehen, sorry)

Es ist definitiv niemals okay Rettungskräfte anzugreifen! Alles andere sind menschliche Abgründe.

Häh? Und jetzt? Was willst du von uns? Keiner war dabei und von diesen Schnipselchen (die im übrigen zwei völlig verschiedene Fahrzeuge zeigen) kann kein Mensch irgendwas erkennen, Anschuldigungen machen oder gar Recht sprechen.

Angriffe gegen Einsatzkräfte sind strafbar, genau wie gegen jeden anderen Menschen (solange sie nicht als Notwehr straffrei sind).