Was ist das im Uhrwerk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Timex Automatikwerk. An sich ein Einweguhrwerk, nicht für Wartung vorgesehen. Was das schwarze sein soll, erschließt sich mir auch nicht, evtl hat mal jemand dran rumgebastelt, weil der Rotor so laut geklappert hat und ihn fixiert. Diese Werke haben sehr einfache, verschleißfreudige Rotorlager.

Wenn du keine Krone mehr hast bzw die ganze Welle fehlt , kannst du diese Uhr ohne schlechtes Gewissen in die Restmülltonne schmeißen. Da ist jede weitere Aktion unnötig

JohnMu
Beitragsersteller

Hallo ich kenne einen ex Uhrmacher der hat noch eine ganze Kiste voll mit kronen muss nur mal dazu kommen dahin zu gehen . wie gesagt dieses Teil besteht zur Hälfte wohl aus Plastik und zur Hälfte aus Metall und ist geschmolzen , und da das Uhrwerk noch funktioniert also wenn man leichte Starthilfe gibt also möchte ich es ungern und wegwerfen da diese Uhren auch noch gute 100 € bringen wenn sie funktioniert auf Ebay verkaufte Artikel

TheMonkfood  21.08.2024, 11:43
@JohnMu

Gewöhnlich ist in diesen Uhrwerken kein Plastik. Das hat da jemand reingefrickelt, wahrscheinlich wegen laut klapperndem Rotor mit Lagerschaden.

Glaub mir, diese Bastel Timex bringt auf eBay keine 100€. Nichtmal 10.

JohnMu
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Okay wundert mich nur weil ich bei verkaufte Artikel 150 € für eine Uhr mit original Metallarmband und voll funktionsfähig gesehen habe

JohnMu
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Habe das verkaufte Angebot jetzt dabei gemacht brauche noch ein bisschen bis es angezeigt wird

JohnMu
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Trotzdem Danke schön für deine Angaben

JohnMu
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber kannst du mir noch sagen was eine Welle ist ist das diese kleine Stange wo die Krone drauf ist?

TheMonkfood  21.08.2024, 21:19
@JohnMu

Ja. Diese Uhren haben eine Reisswelle. Die ist nicht geschraubt. Das waren damals Brot- und Butteruhrwerke für jedermann, die Uhren kosteten nicht viel. Hatte selber drei Timex. Wenn die hin sind, sind sie hin. Kein Uhrmacher verschwendet auch nur einen Gedanken an diese Uhren, außer, du bist selber ein Uhrmacher und machst das aus Spass.

Ich kenne einen einzigen, der hat so ein Timexwerk mal zerlegt und es sogar wieder zusammen bekommen.

Ich glaube, da kann nichts schmelzen. Das Uhrwerk ist aus Metall.

Vielleicht kannst du die Unruhe, das runde Teil unten, durch Schaukeln wieder in Gang bringen.

Blindipop  16.08.2024, 12:20

Das Uhrwerk sitzt in einem metallenen Rahmen, Ring. Du kannst den vorsichtig rausnehmen und der Unruhe (das runde Teil, was unten hervorguckt) etwas Uhrenöl auf den Mittelstein geben. Den siehst du dann etwas besser, er ist verdeckt. Der Haltering könnte durch irgendetwas an die Unruhe anstreifen, dann kan sie sich nicht mehr drehen: das muß sie.

Der aufgenietet Deckel, sowas habe ich noch nie gesehen. Einfaches Uhrwerk, kenne ich, gabs aus der Schweiz.

JohnMu
Beitragsersteller
@Blindipop

Hallo die Uhr an sich läuft nur leider ist die Väter nicht richtig aufgezogen weil die Krone fehlt und das teil sich nicht richtig drehen kann da ist die Hälfte aus Metall und Plastik besteht und das Plastik wohl geschmolzen ist

Blindipop  21.08.2024, 11:10
@JohnMu

Bist du sicher, daß das Plastik geschmolzen ist?? Es ist ein Automatikwerk, das nicht unbedingt aufgezogen werden mußt, durch ausdauerndes Schaukeln müßte es auch anlaufen. Vielleicht ist gar nichts passiert. Eine Krone findet sich, wenn die Welle noch da ist. Geh doch mal zu einem Uhrmacher, das kann nicht viel kosten. Die haben doch alle Kisten voll Teile.

Schöne Uhr, soweit, mit Vollkalender, ich würde sie behalten.

JohnMu
Beitragsersteller
@Blindipop

Ja wie gesagt ich kenne da ein Ex Uhrmacher der hat noch bestimmt eine Krone für die uhr aber es sieht tatsächlich so aus als wäre es geschmolzen oder zumindestens sind das so Bläschen drauf und es bewegt sich dadurch nicht richtig ich lasse denen das einfach angucken trotzdem danke