Was ist das größte Problem in unserer Gesellschaft?

8 Antworten

Das größte Problem ist die allgegenwärtige "Geiz ist geil"-Mentalität und damit zusammenhängend die Sichtweise, es gäbe eine Art "Grundrecht" auf Wohlstand.

Billig-Gas aus Russland ist "gestorben", Apotheken haben Probleme mit Medikamentenbeschaffung, weil wir diese so billig als möglich haben wollen, damit wir größere LED-TVs kaufen können.

Beide kommen aus fernen Landen, wo für uns unakzeptable Löhne gezahlt werden, müssten wir das alles hier herstellen, für unser Lohnniveau, würden wir uns keine Monster-SUVs, keine Riesen-TVs, usw. usw. leisten können.

Unser Wohlstand "ruht" auf sehr lehmigen Füßen, wehe, wenn da Wasser ran kommt...

Diese Mentalität hat viele Konsequenzen, aber die Ursache ist m. E. immer Egoismus von Individuen, Gruppen, Unternehmen, Staaten, ... der "Krone der Schöpfung" fehlt sowas wie "Schwarmintelligenz" vollständig...

Guyicognit0
Fragesteller

Ich glaube du verwechselt Egoismus mit Ausbeutung und Gier

Das wird mittlerweile so inflationäre genutzt, die Leute sind sich der Bedeutung einiger Worte gar nicht mehr bewusst.

Aber grundlegend hast du schon Recht

Fuchsbutter  24.11.2022, 08:58

Das unterschreib ich.

Sicher es läuft nicht alles rund und es gibt da Widersprüche. Aber

wir leben nun mal in einer globalen Welt und es stellt sich die Frage nach welchen Werten wir leben.

Warum darf es eigentlich keinen liberalen Islam geben, bei dem jeder erwachsener Mann, jede erwachsene Frau entscheiden darf woran sie glaubt und woran nicht.

Ich bin gegen jede Art von Bevormundung, solange Du mir nicht nachweisen kannst, dass dadurch strenggläubige Muslime einen nachweislichen Schaden erleiden.

Toleranz und Offenheit gegenüber andere Lebensentwürfe steht jedem gut: dem Moslem, dem Christen sowie dem Atheisten.

Es gab Zeiten unter muslimischer Herrschaft, bei denen Muslime, Christen, Juden u.a. friedlich beieinander lebten und mit einander Handel betrieben...

Wenn jeder nur an sich denkt und als Egoist die Ellenbogen ausfährt: dann spaltest Du damit die Gesellschaft in Gewinner und Verlierer, stiftest damit Unfrieden. Im globalen Umfeld führt das zu Kriege, Unterdrückung und Vertreibungen.

Die Probleme: 1. Die Jugend, welche absolut verblödet ist und keinen richtigen Satz mehr ausgesprochen bekommt, geschweige denn ohne Vallah, Bismillah, Schwöre, Diggah, weißt du, und so, zu sagen, obwohl sie deutsch sind. Die keine Ahnung von Geschichte und Politik haben. Faul und realitätsfern sind und einfach nichts mehr gebacken bekommen. 2. Menschen die denken die Grünen wären eine gute Lösung für Deutschland, diese Homo-Gesellschaft wo dir jede Tunte oder Transe einen Regenbogen auf die Stirn drücken will und Gendern in die Sprache einbringen möchte. 3. Menschen die denken der Klimawandel ist echt und das grüner Strom besser ist als konventioneller Strom. 4. Die Deutsche Regierung. 5. Die deutsche Flüchtlingspolitik und die deutsche Außenpolitik mit ihren verschleuderten Spendengeldern in Milliardenhöhe. 6. Menschen die sich auf die Straße kleben und elektro Autos besser finden als Verbrenner. 7. Menschen die glauben CO2 wäre schuld an der Erderwärmung, obwohl die Atmosphäre aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 1% Argon und den restlichen 1% aus Spurenelementen besteht und CO2 gerade mal 0,0325% ausmacht. .... Ich könnte so weiter machen bis ich alt bin. Das Problem ist einfach ausgedrückt, dumme Menschen die denken sie wissen alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuchsbutter  24.11.2022, 08:59

Danke, dass du nochmal unser größtes Problem so lebhaft demonstrierst: die Bildung...

Kleidchen2  24.11.2022, 09:03

Dein letzter Satz ist absolut auf deinen Text anwendbar.

CatsEyes  24.11.2022, 09:29

Du weißt ja offenbar auch alles besser, was folgt daraus aufgrund Deiner eigenen Aussage am Schluss? 😎

Kitharea  24.11.2022, 10:44

du wärst der Erste den ich rauswählen würde.

Kirschhummel  24.11.2022, 11:23
@Kitharea

Schön, Rauswählen funktioniert in diesem Land aber nicht und außerdem interessiert es mich nicht. Falls du so ein Mensch bist, der sich mit Händen auf den Asphalt klebt, sollest du aufpassen das man dich nicht aus dem Leben fährt.

Kirschhummel  24.11.2022, 11:24
@Kirschhummel

Ansonsten bin ich gerne für eine Diskussion bereit, solange du mir mit vernünftigen Argumenten kommst, welche gegen meine Punkte sprechen.

Kitharea  24.11.2022, 14:55
@Kirschhummel

Deine "Punkte" wie du sie nennst sind maximal menschenverachtend und da fehlt so viel an Information, dass ich nichtmal weiß wo ich anfangen soll. Da ist so wenig Wille drin mal was Gutes zu sehen, dass ich Angst habe ich zerstöre dein böses Weltbild wenn ich auch nur einen Ton sage. So wie DU die Welt siehst ist das eines der größten Probleme unserer westlichen, ultrareichen Kultur. Überheblichkeit, Übergirffigkeit, Arroganz, Unwissen, Desinteresse, fehlende Selbstreflektion, Wertung,... dein ganzer Beitrag ist "für mich" einfach nur abtrünniger negativer Mist. Sorry. Viel Spass mit der Einstellung zu leben. Kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwann mal nix zu meckern hast. Und glücklich bist wohl auch nur im Vergleich mit Anderen deiner Art. Geht mich nichts an. Bin nicht hier um dich als Mensch zu beurteilen - aber ich will nichts mit Menschen wie dir zu tun haben. Auch nicht diskutieren. Das ist Zeitverschwendung

Sich nicht wegen jeder scheiße grundlos aufregen.

Das ist gut, dann fang doch mal damit an...

Das größte Problem ist die Dummheit...

Guyicognit0
Fragesteller

Welcher du offensichtlich wohlgesonnen bist, sonst würdest du mehr als 3 Worte und einen Lösungsansatz bringen

Jonas660  24.11.2022, 08:52
@Guyicognit0

Der Lösungsansatz bzw die Lösung ist doch offensichtlich, das du es erstmal selbst änderst.

Denn in den ersten 2 Punkten widersprichst du dich doch direkt durch diese Frage die du gestellt hast.

Guyicognit0
Fragesteller
@Jonas660

Hab nie behauptet, dass ich nicht auch ein Fehler bin oder kein Arsch

Kleidchen2  24.11.2022, 09:01

Oh den Gedanken hattest du also auch schon.

Das Grundproblem: „Zwischen Kapitalismus und Demokratie besteht ein unauflösliches Spannungsverhältnis; mit beiden konkurrieren nämlich zwei entgegengesetzte Prinzipien der gesellschaftlichen Integration um den Vorrang.“ (Jürgen Habermas)