Was ist das gesündeste Essen?

Sushi 71%
Döner 24%
Fried Chicken 5%
Pizza 0%
Burger 0%

21 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Döner

Sushi ist zwar nicht ungesund, ernährungsmäßig aber nicht so super wie sein Ruf.

Beim Fisch kommt es sehr auf die Sorte an und der Sushi-Reis ist traditionell so sehr geschliffen und poliert, dass er defacto keinerlei Vitamine, Mineral- oder Ballaststoffe mehr enthält. Er ist einfach eine Kohlenhydrat-Ladung, die sofort ins Blut geht (sprich der Blutzuckerspiegel geht kurzzeitig steil bergauf) aber nicht dauerhaft satt macht. Die Alge ist theoretisch gesund, fällt aber mengenmäßig nicht ins Gewicht, auch wenn sie geschmacklich sehr dominant ist.

Döner hingegen kann je nach Qualität des Fleisches (oder wenn das Fleisch durch Falafel ersetzt wird) ziemlich gesund sein. Das Hauptproblem beim Döner ist eher, dass es eigentlich immer zu viel ist und man deswegen mehr Kalorien zu sich nimmt, als man braucht.

Aber in seiner Zusammensetzung ist er ziemlich optimal komponiert. Durch die Joghurtsauce und das rohe Gemüse ist er für ein klassisches Fast-Food sehr vitamin- und mineralstoffreich und auch ziemlich ausgewogen zusammengesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Sushi

Fisch hat gutes Eiweiß, je nach Art auch gesunde Fette. Reis als Zutat bringt die Kohlehydrate. Gemüse wird ebenfalls mit verarbeitet und hat idealerweise die Ballaststoffe, die man braucht. Insgesamt ist das bei der Auswahl am ausgewogensten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Döner

Wenn man sich für eins entscheiden müsste und ausschließlich diese eine Nahrungsmittel essen dürfte, würde ich sagen, dass man mit dem Döner am längsten überlebt.

Ein Essen ist nicht perse gesund oder ungesund