Was ist das genau?

4 Antworten

Meinst Du die Früchte der Rose, die Hagebutten?

Verschiedene Rosenarten haben verschieden aussehende Hagebutten. Diese können klein und oval, aber auch groß und rund sein.

MoonWolfLuna
Beitragsersteller

Und haben die auch einen nutzen? Z.b. kann man davon neue Rosen ziehen oder sind die genießbar?

spelman  13.08.2024, 13:30
@MoonWolfLuna

Alle Hagebutten sind essbar. Und ja, die Kerne darin sind Samen. Allerdings sind viele Zuchtrosen veredelt. Man bekommt dann aus den Samen zwar eine Rose, aber nicht unbedingt mit denselben Eigenschaften. So wie auch bei fast allen Obstbäumen.

"Essbar" heißt hier: für Tee, Marmelade, Wein. Einfach so reinzubeißen kann ich nicht empfehlen.

BerndBauer3  13.08.2024, 12:13

Ergänzung: Die werden später rot. Wenn sie rot sind, kennen die viele Menschen die. Aber leider kennen viele die auch nicht.

spelman  13.08.2024, 12:22
@BerndBauer3

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Menschen nicht wissen, dass Hagebutten und Rosen zur selben Pflanze gehören. Ich pflücke manchmal wilde Hagebutten für Tee, Wein oder Marmelade. Schon mehrfach hatte ich staunende Spaziergänger neben mir: "Was machen Sie denn da? Das kann man essen? Ist das nicht giftig?"

Hagebutte, Fruvht und Samenanlage nach dem Verbluehen der Rose

Das sind Früchte einer bestäubten Edelrose. Sie heißen Hagebutten, werden in der Reife rot, orange oder schwarz.

Bei Edelrosen sollte man es nicht zur Fruchtbildung kommen lassen, da sie den Pflanzen Kraft entziehen und Folgeblüte verhindern. Daher stets verwelkte Blüten abschneiden.

Hagebutten sind sehr gesund, können vielseitig verarbeitet und genossen werden. Allerdings sind Hagebutten von ungedüngten Rosen (Wildrosen) vorzuziehen.