Was ist das Geheimnis einer glücklichen und langen Beziehung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wäre zu erwarten, dass hier Liebe als Bedingung genannt wird.

Liebe kann aber nur gedeihen, wenn die Eckpfeiler einer guten Beziehung passen. Das sind Ordnung, Ausgleich und Bindung.

Ordnung setze ich mal voraus, denn das heißt ja, dass die Beziehung von beiden anerkannt wird und nichts unternommen wird, was die Ordnung und damit die Beziehung belastet.

Der Ausgleich ist wesentlich, denn Ebenbürtigkeit kann nur entstehen, wenn die Beziehung von beiden im gleichen Maß gefördert und geschützt wird. Da darf es keine Schieflage in Bezug auf emotionales und materielles Geben und Nehmen geben.
Zu diesem Ausgleich gehört auch, dass sich die Partner öfter mal anerkennend berühren und ein aufmunterndes Lächeln schenken. Mir scheint, viele Frauen wissen gar nicht, wie wichtig einem Mann das zustimmende Lächeln seiner Partnerin ist.

Die Bindung entsteht über den Umfang von Geben und Nehmen. Wer nicht bereit ist, zu Nehmen, wird sich auch mit der Beziehung schwer tun.

Man muss einfach von vorhinein zu einander passen. Das geht schon bei kleinigkeiten los. Es gab bei meinem Freund einen Schlüsselmoment wo ich mir gadacht habe wir passen einfach zusammen. Und zwar hat er mich einmal angerufen nur um mir zu sagen, dass wir auf Natursalz umsteigen sollten, weil das besser is. Das war so nen kleiner Moment wo ich eine unglaubliche Verbundenheit gefühlt habe.

Bin erst 3 jahre mit meinen partner zsm und wohne mit ihm zsm. Ich finde das ehrlickeit, liebe, treue und verborgenheit sehr wichtig ist. Man sollte immer mit dem partner reden und klären können, egam wie schlimm die lage ist.

Liebe, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung des anderen. Und man sollte niemals versuchen, seinen Partner zu ändern. Wenn man Humor hat und auch über sich selbst lachen kann, ist das sehr hilfreich.

Und miteinander reden! Das ist ganz wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

ich weiß nicht ob das Zählt wenn ich 21 bin und seid meinem 14 Lj. mit meinem Freund zusammen bin :)

Aber wichtig ist, Freiheiten lassen, auch wenn man sich liebt und gerne 24/7 aufeinander wäre, sich alles erzählen, sein wie beste freunde, nicht alles zu ernst nehmen, nicht zu eifersüchtig sein :)

Justinthe3
Beitragsersteller

So stelle ich mir das vor! Aber 7 Jahre? Herzlichen Glückwunsch!

kenaanlea  30.03.2020, 12:11
@Justinthe3

Ja im Februar waren es 7 Jahre !
Eigene Wohnung, Hund, Geheiratet, Haus wird umgebaut :) alles super ! Danke !

Justinthe3
Beitragsersteller
@kenaanlea

Das freut mich zu hören! Viel Gesundheit euch 😊

Liebe Grüße