Einem Partner alles über sich erzählen?

11 Antworten

Ja, du solltest deiner Partnerin von deiner Neigung erzählen. Nur durch gute ehrliche Kommunikation könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, damit zu leben. Und sie kann dich vielleicht sogar dabei unterstützen.

Matthias292
Fragesteller

Bei der Offenlegung dieses Geheimnis gibt es einfach zu viele Fragezeichen. Es könnte auch total in die Hose gehen und ich glaube dafür bin ich nicht bereit

anonym0507  25.12.2022, 11:27
@Matthias292

Du kennst deine Partnerin am besten und wirst am ehesten einschätzen können, wie sie reagiert. Ich habe aber von einem Pädophilen gelesen oder ein Video von ihm gesehen, in dem er erzählt hat, wie hilfreich es war, seine Frau einzuweihen und wie gut es sich angefühlt hat, diese Last nicht mehr alleine in sich tragen zu müssen, sondern mit jemandem darüber reden zu können und zu wissen, dass diese Person für ihn da ist und ihm trotzdem vertraut. Natürlich war es erst Mal schwer, aber eine gute Beziehung kann auch bei solchen Dingen einen Weg finden, damit umzugehen. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

Das sind 2 Fragen in einer.

Wenn ein Geheimnis bei Bekanntwerden höchstwahrscheinlich zu Deinem Nachteil gereicht, dann ist es nur folgerichtig, es als Geheimnis zu belassen.

Wenn Du ein Geheimnis beim Partner vermutest, ist es nur natürlich, es durch aufkommende Neugierde erfahren zu wollen.

Ein Geheimnis bleibt nur solange eines, wie sein Eigner es nicht erzählt. Es kommt also maßgeblich auf den Träger und die 'Schwere' des Geheimnisses an, ob jemand anderes davon erfährt. Ein wie auch immer geartetes Anrecht auf das Erfahren eines Geheimnisses gibt es nicht, auch moralisch nicht.

Die erste Frage die sich stellt, weshalb es überhaupt ein Geheimnis gibt !?!

Matthias292
Fragesteller

Weil mal darüber nicht spricht. Gesellschaftlich gesehen

Nutellalalala94  27.12.2022, 01:52

Zu deiner Frage: Weil dieser Mensch seiner Partnerin nicht erzählen möchte, dass er auf kleine Kinder steht.

Ja das sollte man, meiner Meinung nach.

Eine Beziehung sollte man nie auf Lügen oder Geheimnissen aufbauen. Vor allem, wenn sie die Beziehung beeinflussen könnten.

Matthias292
Fragesteller

Wenn dieses Geheimnis das Bild auf dem Partner verändern würde?

ZoeyPauk  25.12.2022, 08:48
@Matthias292

Ja auf jeden Fall. Das würde ich schon wissen wollen mit wem ich zusammen bin

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Wenn dein Partner dir jetzt sagen würde, das mit seiner Sexualität etwas nicht stimmen würde. Und er oder sie Neigung verspürt, die an sich nicht in Ordnung sind. Würdest du das wirklich wissen wollen?

luibrand  25.12.2022, 08:57

Es ist schon mal ein Fehler, Lügen mit Geheimnissen gleich zu stellen !

ZoeyPauk  25.12.2022, 08:58
@luibrand

Kommt auf das Geheimnis drauf an. In seinem Falle geht es um eine sexuelle Neigung, die er nicht haben darf. Tippe daher auf Pädophilie. Das würde ich schon wissen wollen.

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Wenn man so ein Geheimnis hat, kann man doch nicht einfach darüber sprechen ohne Gefahr zu laufen, dass man alles riskiert im Leben.

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:06
@Matthias292

Man kann lernen mit einer pädophilen Neigung zu leben. Du musst kein Täter werden.

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Das bin ich auch nicht und darum ging es auch nicht

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:08
@Matthias292

Du schreibst oben aber das du eine Neigung hast, die nicht in Ordnung ist. Auf sexuelle Art.

luibrand  25.12.2022, 09:09
@ZoeyPauk

Pädophilie ist nicht strafbar und bleibt auf Dauer auch kein Geheimnis.

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Sollte ein Partner seine Partnerin davon erzählen, dass er oder sie so welche Gefühle hat?

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:10
@luibrand

Pädophilie, wenn man sie gut im Griff hat, kann tatsächlich ein Geheimnis bleiben.

Und über die Strafbarkeit geht es mir auch nicht. Ich weiß das viele Pädophile auch gut klar kommen mit ihrer Neigung, ohne Täter zu werden.

luibrand  25.12.2022, 09:11
@Matthias292

Wenn eine sexuelle Neigung einer Partnerschaft im Wege steht, wird das Geheimnis nicht lange eines bleiben.

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:11
@Matthias292

Ich weiß doch nicht mal was für Gefühle das sein sollen. Stehst du auf Tiere? Oder was für Gefühle sollen das denn sein?

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Um es noch bisschen zu konkretisieren. Sollte ein Partner seiner Partnerin erzählen, dass Kinder bei ihm Gefühle auslösen, die man bei Kindern nicht haben sollte

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:12
@Matthias292

Wieso leugnest du oben das es um Pädophilie geht? Das ist doch Pädophilie! 🤦‍♀️

Matthias292
Fragesteller
@ZoeyPauk

Du hast gesagt, man muss kein Täter werden, Täter werde ich nicht

ZoeyPauk  25.12.2022, 09:18
@Matthias292

Achso. Ich dachte wegen dem "das bin ich auch nicht", das du dich auf die Pädophilie beziehst und damit widersprichst das es um Pädophilie geht.

Aber gut. Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke das viele Pädophile eher ein Geheimnis drum machen und die wenigsten es einem anderen offenbaren. Ich denke auch das es darauf ankommt, wie gut du damit umgehen kannst. Und wie deine Freundin zu dem Thema vor allem steht. Manche assoziieren mit der Pädophilie direkt auch einen Täter. Und das schreckt diese Menschen dann natürlich direkt ab und sie wollen dann mit der Person nichts mehr zu tun haben. Ich denke tatsächlich das sogar die wenigsten wirklich wissen, das eine Pädophilie keine Tat voraussetzt. Von daher, schwierig dir da einen passenden Rat zu geben.

luibrand  25.12.2022, 09:22
@Matthias292

Es wird immer eine Belastung für den Träger von Pädophilie (als Geheimnis) sein, je länger es anhält, umso schlimmer. Hier ist die Öffnung gegenüber dem Partner (unter psychologischem Beistand) die bessere Alternative. Ist natürlich nicht risikofrei- aber was ist das schon.

Gerade in der ersten Zeit einer Beziehung würde ich so ein Großes Geheimnis nicht erzählen. Das kommt mit der Zeit.

Aber selbst nach Jahren würde ich kein Geheimnis erzählen das mich später vielleicht Erpressbar macht oder den anderen ausliefert.

Der Teufel schläft nicht und wenn es irgendwann vielleicht um Scheidung oder Sorgerecht geht ist es oft mit der Verschwiegenheit vorbei.

Jeder Weiß, nichts ist so schlimm wie die Rache einer Frau.

Was allerdings Neigungen, Geheime Wünsche etc. angeht, würde ich diese offen ansprechen.

Ja, definitiv