Alleine glücklich werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

sehr gute und interessante Frage.

Ich (25 Jahre) bin vor zwei Monaten von meiner Freundin verlassen worden. Nach der Trennung ist die Frage, wie man alleine glücklich wird, natürlich sehr präsent.

Mir hilft es ganz gut, wenn ich mir den positiven Momenten in meinem Alltag bewusst werde. Sei es der Berufsalltag mit meinen Kollegen oder im Privatbereich das gute Verhältnis zu meinen Eltern/Geschwistern und die Freundschaften, die ich habe.

Seit der Trennung bin ich für solche Sachen dankbar und versuche mir immer wieder klar zu machen, dass diese nicht selbstverständlich sind. Ich denke, dass es auch hilft, sich Ziele in seinem Leben zu setzten und diese auch zu verwirklichen.

"Alleine glücklich werden" - hört sich für mich in erster Linie ziemlich einsam an. Aber man sollte nie vergessen und es stets zu schätzen wissen, welche sozialen Kontakte man in seinem Leben hat.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Video zum Thema Liebeskummer verarbeiten angeschaut, in welcher verschiedene Strategien vorgestellt wurden. Und eine Strategie hieß die "Glückbohnen". Dies ist auch eine gute Strategie, um sich die vielen positiven Momente im eigenen Leben bewusst zu machen. Man nimmt einfach eine kleine Hand voll Bohnen am Morgen und packst sie z.B. in deine Hosentasche. Jedes Mal, wenn dir tagsüber was positives passiert oder etwas, was dich zum lachen bringt, nimmt man eine Bohne von der Hosentasche heraus und packt sie z.B. in die andere Hosentasche. Am Ende des Tages nimmt man dann die Bohnen aus der anderen Hosentasche heraus und kann sich nochmal bewusst werden, über die schönen Momente, die man an diesem Tag erlebt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cozycarp
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen gute und ausführliche Antwort.

Einsam bin ich eigentlich nicht. Ich habe einen tolle Familie und gute Freunde sowie einen eigentlich guten Job.

Mir fehlt halt nur diese Wärme und Nähe die in einer Beziehung vorkommen.

Und diese Idee mit den Bohnen muss ich mal ausprobieren. Damit man die kleinen Dinge im Leben mal mehr wertschätzt und es einem bewusst wird.

Lg

itsMarkus  05.04.2021, 22:18
@Cozycarp

Hey,

freut mich erstmal, wenn ich helfen konnte :)

Das mit der Wärme und der Nähe kann ich nachvollziehen. Ich merke jetzt nach der Beziehung selber, dass man lernen muss, auf so etwas zu verzichten, sofern man keine/n beste/n Freund/in hat, die einem diese Nähe und Wärme geben kann.

Was mir auch geholfen hat, ist sich der Vorteile bewusst zu werden, die man im Singleleben hat, z.B. dass man immer das machen kann, worauf man Lust hat, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Das es nicht einfach ist, das Glück, was man in der Beziehung hatte, jetzt im Singlesein zu suchen, ist mir bewusst. Es ist für mich jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung.

LG Markus

das richtige Mindset, und sich nicht mit andern Menschen vergleichen.

Dazu gehört auch, sich von den ganzen Schwätzern fernzuhalten die einem einreden wollen man müsse mehr tun um mehr wie sie zu werden. Eigentlich sind die auch ziemlich unzufrieden mit sich selbst, und wollen nur stärker vor dir wirken. Mit ner Grundarroganz wenn ma denen mal die Stirn bieten würde, zeigt dass IHR weg nicht der einzige Weg zum Erfolg ist, dann lassen sie einen entweder von selbst in Ruhe oder fangen an einen zu respektieren.

Selbstreflektion, sich mit Philosophie/Glaube an Gott beschäftigen hat mir persönlich sehr geholfen, festzustellen was ich eigentlich will im Leben. Wofür ich Leben will. So ein 0-8-15 Leben wie's Alle wollen ist übertriebenst unattraktiv wenn du erstmal hinter die Kulissen blickst. Dieses nach Außen hin wow, Reihenhäusschen, Grillparty, vor den Nachbarn mit neugekauften Schrott angeben den keiner braucht. Den Moralapostel spielen mit Mülltrennung, Rettet die Bäume blablabla während auf der andern Seite der Erde jeden tag Riesen Hekater Wald abgeholzt wird. Es ist einfach so lächerlich dieser Lifestyle.. Naja jedem des seine. Meiner Meinung nach Geiern die meisten einfach nur nach Anerkennung obwohl sie NIX geleistet haben außer ihre Individualität aufzugeben und sich der grauen Masse anzupassen. Ich wäre froh da nicht dazu zu gehören. Aber was für DICH das Beste ist, musst DU SELBST definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fällt dir nur schwer weil du ständig dran denkst, dann vermisst man es auch. Spielt es keine Rolle mehr und du machst einfach dein Ding, dann ist es auch kein Thema, keine Sehnsucht.

Hi!

Bin selber 17 und hatte nie etwas ernstes mit Mädels und noch keine Bezierhung geschweige denn Sex :D. Wie ich glücklich geworden bis ist ganz einfach : Du musst dein Leben von einem anderen Winkel sehen. Sei dankbar für das, was du hast, anstatt rumzuheulen was du nicht hast. Schau mal : Du hast einen Internetzugang, um uns deine Frage zu stellen. Du hast die Freiheit, jederzeit rauszugehen. Du darfst reden mit wem du willst und du darfst deine Meinung äußern. Außerdem herrscht bei dir Zuhause Frieden und hast morgens immer etwas zu essen, während manche leider im Krieg aufwachsen/leben und für ein kleines, altes Stück Brot richtig kämpfen müssen.

Cozycarp
Beitragsersteller

Da haste recht. Man sollte die kleinen Dinge im Leben wertschätzen

CarFanat2003  05.04.2021, 21:25
@Cozycarp

Genau. Freu dich, dass du dich mit deinem Nachbarn unterhalten hast. Freu dich, dass du heute einen schönen Wagen vorbeifahren sehen durftest usw.

Du könntest Mönch werden..

Oder wenn du eine Freundin willst aber nicht weiß wie das geht liest Pickup Literatur durch..

"Lob des Sexismus" die Bibel um sich wie ein Mann zu verhalten..
"Die perfekte Masche" gibts auch noch und Foren wo andere einem helfen können.

Ich war auch mal son looser weil ich keinen Vater hatte der mir erklährt wie man ein Mann ist, doch ich hab einen bekannten getroffen der mir das zeug vermittelt hat danch hats klick gemacht und ich war glücklich.

Drakkari  03.05.2021, 22:56

"Die Mystery Methode".. hat geklappt als ich 17 war x) 1x an Silvester..