was ist das gegenteil von wissen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil einer Sache ist nicht die Abwesenheit der Sache. Nicht jede Sache hat ein Gegenteil. Was ist das Gegenteil von Liebe? Hass oder Gleichgültigkeit? Has ist das Gegenteil, Gleichgültigkeit die Abwesenheit. Was ist das Gegenteil von Wissen? Glauben ist das Gegenteil, Nichtwissen die Abwesenheit.

strandparty  09.08.2011, 18:46

Danke für den Stern.

Die Antipode von "Wissen" ist "Nicht-Wissen", so wie das Gegenteil z. B. von "Schwarz" eben nicht "Weiß", sondern "Nicht-Schwarz" ist (hier wieder die kleine Ausnahme aus der Farbenlehre, da werden Schwarz und Weiß als Komplementärfarben bezeichnet, so wie Rot-Grün oder Blau-Gelb).

Wissen ist ja die kenntnis von daten wenn du keine daten im kopf hast ist der leer ich würde sagen das ist so als ob du sagen würdest was ist das gegenteil von unendlich

nicht wissen, wenn du etwas nicht weist wie viele menschen uaf der welt leben kannst du ja nicht sagen: ich glaube 246732788999 oder so :o

Ryuuk
Beitragsersteller

doch kannst du. menschen sagen dauernd "ich glaube" wenn sie etwa nicht wirklich wissen

Cornyx  29.07.2011, 01:33
@Ryuuk

dann ist es aber nicht wirklich das Gegenteil, weil die doch dann eine Ahnung haben, oder?

Dazu mal keine direkte Antwort sondern etwas zum Überlegen als Denkanstoß:

Wenn du weißt wo irgendwo ist, kannst du nie mehr deinen Schlüssel verlieren.

Cornyx  29.07.2011, 01:36

Also glauben bedeutet für mich etwas zu wissen zu meinen.

Unwissend ist doch jemand, der nicht mal weiß, worum es geht.

Unwahrheit aussagen ist Gegenteilig von der Wahrheit Wissen.

Cornyx  29.07.2011, 01:37
@Cornyx

Also wenn Dunkelheit sich durch die Abwesenheit von Licht definiert,

dann definiert sich Nichtwissen durch die Abwesenheit von Wissen.

Und das wäre dann das Gegenteil.