Gibt es minus Lichtgeschwindigkeit?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt soweit ich weiß keine Negativen Geschwindigkeiten, wie sollte das denn gehen - weniger als sich gar nicht bewegen ist schwer....

CaptainPommes  09.04.2010, 15:04

Vielleicht meint er ja rückwarts^^

Zeobit  09.04.2010, 15:06
@CaptainPommes

Dann bewegt man sich eben mit Lichtgeschwindigkeit rückwärts, aber deswegen hast du immer noch keine negative geschwindigkeit :-)

whatsapp27  21.04.2021, 10:08

ja aber es könnte schon sein weil man sich vielleicht dann nicht nur durch Raum sondern auch durch Zeit sich rückwärtsbewegt

Warum nicht? Wer weiß? Schließlich gibt es a auch eine Quadratsekunde (sec²). Und das ist kein Scherz.

Hamburger1981  09.04.2010, 15:11

:-) Sek² bedeutet, dass die Geschwindigkeit sich pro Sekunde quadriert. Wie bei g=9,81 m/s²

Nicht dass ich wüsste. Man kann sich nicht langsamer als mit 0 "bewegen".

Nein, es gibt leider nicht -300000 km/s

Im Alltag gibt es zwar keine negative Geschwindigkeit, in der Physik aber sehr wohl.

Die Bestimmung der Richtung einer Geschwindigkeit durch ein Vorzeichen ist aber nur dann möglich, wenn die Bewegung parallel einer vorgegebenen Koordinatenachse läuft.

Einfach irgendwo beliebig im Raum ist keine negative Geschwindigkeit möglich.