Was ist das Gegenteil von Umfahren?

6 Antworten

Kommt drauf an, welcher Kontext.

Da ist ein Hindernis und du möchtest es über den Haufen fahren?
Stillstand!

Stau den du umfahren möchtest, ausweichen.

Der uralte Scherz, dass im Deutschen das Gegenteil von um'fahren halt 'umfahren ist, wird dir keine neue Erkenntnis bringen.

Dass Wörter mit verschiedener Betonung verschiedene Bedeutungen haben, ist doch trivial. Dass hier zufällig zwei Wörter einen gegensätzliche Bedeutung haben, ist zwar schon ein interessanter und bemerkenswerter Zufall, aber mehr auch nicht.

1) Bei Betonung auf der 1. Silbe (= etw. über den Haufen fahren): um etw. herumfahren

2) Bei Betonung auf der 2. Silbe (= um etw. herumfahren): etw. über den Haufen fahren, "umlümmeln"

stehen lassen

oder

durchfahren

(kommt also darauf an, welche Bedeutung dein Wort hat)

(noch kleine Korrektur: "das" musst du in deinem Text schreiben, nicht "dass")

Anfahren oder hinfahren.