Ist verplant das Gegenteil von verplant, so wie umfahren das Gegenteil von umfahren ist?

3 Antworten

Bei umfahren kann man das so sehen:
"Du sollst das Hindernis nicht umfahren, sondern es umfahren."
Das sind laut Duden auch zwei verschiedene Wörter mit gleicher Schreibung.
Bei verplant sehe ich da zwar eine andere Bedeutung, aber nicht wirklich ein Gegenteil.

Alle Ressourcen sind verplant.
Da hast Du Dich aber heftig verplant.

Sich verplant haben bezieht sich imho immer auf eine Person, etwas verplant haben auf Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenn du etwas verplanst musst du dich ja nicht verplanen, kannst dich aber, warum sollte das das Gegenteil sein.

Wenn das ein Gag sein sollte war es ein schlechter

2 gleiche Worte sind - wie der Name sagt - gleich, und nicht das Gegenteil.