Was ist das Gegenteil von Parallel?

5 Antworten

Orthogonal, wurde ja oben gesagt ;)

Es geht denke ich nicht genau um die mathematisch korrekt formulierte Art sondern eher um eine allgemeine "Empfindung" oder so ähnlich.

So wie vertikal und horizontal. Parallel und Orthogonal. Vertikal ist "gefühlt"das Gegenteil von horizontal.

Gegenstück oder das komplementäre wäre eventuell passender aber im Volksmund sagt man halt "das Gegenteil".

Es gibt kein "Gegenteil" von parallel. Zumindest ist "Gegenteil" ein unpassender Ausdruck. Wenn du die Abwesenheit von Parallelität beschreiben willst, dann sag einfach, dass etwas "nicht-parallel" ist.

Für nicht-Parallelität gibt es widerum Spezialfälle, welche die Abwesenheit von Parallelität unter einem bestimmten Aspekt beschreibt.

u.a. schneidend und windschief

Das eigentliche Gegenteil ist nicht-parallel.
So ähnlich, wie beim Gegenteil einer Gleichung (Ungleichung) diverse Möglichkeiten vorhanden sind (< > ≤ ≥), kannst du eine Reihe verschiedener Eigenschaften von Geraden aufzählen, die alle nicht parallel sind:
zusammenfallend,
geschnitten (mit Winkel),
orthogonal (90°),
windschief (bei 3 Dimensionen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kann man das genau sagen?

nicht parallel? windschief?

Gegenfrage: was ist das Gegenteil von blau? :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ivan69  05.01.2019, 14:06

Bei Farben gibt es ja Komplementärfarben, auch wenn man damit nicht wirklich eine 'gegenteilige' Farbe hat.

Bei geometrischen Kategorien könnte man vielleicht eher sagen, es entweder einer bestimmten angehört oder nicht.