Was ist das Gegenteil von ist?

9 Antworten

Wenn es eine Theorie ist dann ist es ja bisher nicht Unwahr.

Meine These: Gegenteil von "ist" also vom Zustand, kann nur ein "ist nicht" sein. Ein eigenes Wort für den gegenwärtigen Zustand haben wir in unserer deutschen Sprache nicht.

Wenn du nichts verkehrt machen willst oder es nicht zu kompliziert haben willst, setzt du vor dem, was du negieren willst, das Wort "nicht".

Das Gegenteil von "ist" ist demnach "nicht ist".

Das haut niemanden vom Hocker. Schon klar.

Es sind mehrere Gegenteile denkbar:

+ war

+ wird sein

+ ist nicht

+ sei

+ hat

So ein Unsinn.

"Ist" stellt die gebeugte Form des Infinitivs des Verbs "sein" im 3. Fall Singular dar.

Ein Gegenteil dazu kann man nicht bilden. Gegenteile gibts bei Adjektiven:

  • schön - hässlich
  • laut - leise
  • dumm - klug

anonymos987654  28.10.2023, 19:42

Verben haben ebenso Gegenteile:

aufmachen - zumachen

raufgehen - runtergehen

essen - fasten

schlafen - wachen

Misst. Missen. Wie Vermissen.

Das klingt vielleicht beschissen.

"Das Wetter misst sich."

Es vermisst sich,

denn es ist nicht.