was ist das Gegenteil von einem Kondensator?

11 Antworten

"ein Kondensator" hat unendlich viele Gegenteile, die alle NICHT "ein Kondensator" bedeuten:

  • kein Kondensator
  • zwei Kondensatoren
  • 23'456 Kondensatoren und andere mehr

Aber vielleicht meinst du etwas ganz anderes...

Technisch gesehen gibt es nicht ein exaktes Gegenteil, aber es gibt ein Element, das sich zum Kondensator dual oder komplementär verhält.
Meist ist damit die Spule gemeint (eine "Induktivität").

Dies deshalb, weil eine Spule mit einem Kondensator zusammenwirken kann (z.B. für einen Schwingkreis), oder sich in gewissen Eigenheiten gegenläufig/gegenteilig zum Kondensator verhält oder seinen Effekt kompensieren (aufheben) kann, z.B. eine Phasenverschiebung.

Das direkte Wirkgegenteul wäre ein Kurzschluss, also eine direkte Ladungsableitung: Es werden keine getrennten Ladungen gesammelt, sondern ausgeglichen; es wird kein E-Feld aufgebaut, sondern ab- ; es wird keine Energie gespeichert, sondern sofort dissipiert.

Sehr sinnvoll erscheint mir die Frage aber nicht … falls was anderes gemeint war: Nachfragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PWolff  01.10.2018, 18:43

Ein idealer Leiter verhält sich wie ein idealer ungeladener Kondensator unendlicher Kapazität.

MacMadB  02.10.2018, 15:22
@PWolff

Hm. ist der ideale Kondensator nicht einer mit unendlich hohem Isolationswiderstand und einer endlichen Fläche mit quasi-zyklischen Randbedingungen?

PWolff  02.10.2018, 22:15
@MacMadB

Mag sein. Ich meinte jetzt aber nicht einen Plattenkondensator als Bauform, sondern allgemein einen Kondensator als Bauelement für Wechselstromschaltungen.

Der Kondensator ist eine „Kapazität“. Das Gegenteil ist m.E. ein „Stümper“.

Gruß, H.

Kieselsaeure  30.09.2018, 22:32

An deiner Stelle hätte ich statt Stümper lieber einen Kollegen zitiert, aber ja, so herum ist es natürlich verständlicher.

Verdampfer, wenn ein Kondensator zu kondensieren genutzt wird.

LG.

Hängt vom Kontext ab.

Vermutlich ist eine Induktivität gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe