Was ist das Gegenteil von Angst?

7 Antworten

Liebe

(= letztlich DAS Mittel, Angst zu überwinden)

Mutig sein kann für jeden etwas anderes bedeuten:

Ob eine Nachtwanderung allein durch den Wald oder den Chef um mehr Verantwortung zu bitten – das alles erfordert Mut.

Eine Person, die unter Höhenangst leidet, ist mutig, wenn sie auf die Aussichtsplattform eines Kirchturms steigt.

Courage und Optimismus und Selbstvertrauen ist ebenfalls das Gegenteil von Angst!

Wer einen eine Straft beobachtet, z.B. wie ein Typ seine Freundin verprügelt und Zivilcourage zeigt, überwindet seine Angst und hilft dem Opfer bereits, indem er die Polizei ruft. Also auch, wenn der Mut fehlt sich körperlich in die Auseinandersetzung einzumischen.

Ist ein Ladendieb, der Angst hat erwischt zu werden mutig, wenn er trotzdem klaut?

Sind Fans, die Angst haben, dass ihr Verein absteigt mutig, wenn sie trotzdem ins Stadion gehen, um ihre Mannschaft anzufeuern?

Das Gegenteil von Angst also auch Optimismus, Vertrauen und Glauben sein.

Vielleicht Selbstvertrauen :)

Oder auch sowas wie Sicherheit oder vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Gegenteile setzen immer was voraus.
Kälte ist "Nicht-Wärme"
Dunkel ist "Nicht Hell"
usw.

einmensch123654
Beitragsersteller

Aber wenn man mutig ist fühlt man doch beides, man stellt sich der Angst also fühlt man Angst und macht etwas trotzdem. Es kann aber nicht was hell und gleichzeitig dunkel sein.

heurekaforyou  16.06.2024, 01:10
@einmensch123654
Mut kann es nicht sein da Mut Angst voraussetzt.

Mutig ist jemand, der Flugangst hat und trotzdem in den Flieger steigt.

Wer in einem brennenden Haus steht und aus dem 5. Stock springt, bevor er verbrennt ist sicher eher verzweifelt, als mutig.

Wer an einer Prüfung teilnimmt, obwohl er nicht geübt hat ist optimistisch, aber nicht mutig.

Es kann aber nicht was hell und gleichzeitig dunkel sein.

Es kann aber etwas dazwischen sein.

zum Beispiel

  • Grau zwischen Schwarz + Weiß.
  • Warm zwischen kalt + heiß

Die Zwischenräume solcher Gegensätze sind messbar.

Ängste hingegen sind immer individuell und können deshalb unterschiedliche Gegensätze haben.

Das mit Mut stimmt finde ich auch

Ich denke Furchtlosigkeit