was ist das gegenteil von Akkordarbeit?

4 Antworten

Akkordarbeit betrifft ja mehr das leistungsbezogene Zahlen; je mehr man macht, umso besser ist am Ende die Rendite - das Gegenteil dazu dürften fixe, nicht nach den Arbeitsergebnissen berechnete Stundenlöhne sein, wo es immer das gleiche Geld gibt, egal ob du 25 oder 40 Stunden pro Woche arbeitest.

Ansonsten dürfte das Gegenstück auch im Bereich freier Tätigkeiten zu suchen sein, wo der Leistungsgedanke keine Rolle spielt (oder nicht direkt im Vordergrund steht), die Zeit eher unwichtig ist und es sich mehr um kreative Ansätze dreht. Wobei hier der Verdienst auch davon abhängig ist, wie viel man macht - zum Fixum kommen die Provisionen bzw. Honorar- und Gagezahlungen dazu, und damit steht das Thema der Akkordarbeit (mehr Arbeit - mehr Kohle) dem wieder näher als gedacht.

akkordarbeit bedeutet eigentlich nur das jemand etwas "schnell" macht. also zügig.

das gegenteil wäre meiner meinung nach schleppend oder gar nicht. aber nicht alleine oder zu zweit... mit der anzahl hat das nichts zu tun

xrywhx
Beitragsersteller

Oh dann habe ich es falsch formuliert weil ich es so im Unterricht verstanden hatte das Akkordarbeit etwas ist was man ständig in einem bestimmten Tempo tut aber nur das eine und man es dann sozusagen zur nächsten Abteilung dann weiter gibt und ich wollte wissen wie es heißen würde wenn ein Mensch alles ganz alleine macht

Stundenlohn

Akkordarbeit heißt, dass du danach bezahlt wirst, was du leistest... also z.B. je fertiggestelltes Produkt/Arbeitsschritt bekommst du xx €.

Das Gegenteil ist Bezahlung nach Zeit.