Was ist das „Gegenteil" (kleinste nicht grösste) vom „Modalwert“

4 Antworten

ich hab die Adressen-reduzierte Formel aus der AW von Antitroll in xl eingegeben, gespeichert und in LO wieder geöffnet:

=INDEX(B15:B21;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(B15:B21;B15:B21);ZÄHLENWENN(B15:B21;"")+1);ZÄHLENWENN(B15:B21;B15:B21);0))

wenn ich sie als Matrixformel in xl hatte, ist das auch in LO wieder eine Matrixformel. Da Du aber die Formel eingeben musst:

Danach die Zelle geöffnet (cursor rein)  und fx (links neben Eingabezeile) angewählt: Es erscheint ein Ebenen-strukturierter Eingabedialog. Da drin das kleine Kästchen links unten: Matrix anhaken, ok.

Die Formel sollte jetzt das Ergebnis liefern. ABER: in LO stören Leerzellen und Texte(letztere werden zuerst gebracht, warum, weiß ich nicht)

Vermeidung (unschön, aber auf die Schnelle fällt mir nix besseres ein):

in einer Hilfsspalte daneben die Formel: =WENN(ISTZAHL(B15);B15;0,001) und das über den gesamten auszuwertenden Bereich daneben runterziehen. Dafür sorgen, dass (Leer+Text) > (auszuwertende seltenste Zahl).

Formelzelle nach rechts kopieren (also auf Hilfsbereich beziehen)

Umständlich, aber LO (ich hab derzeit noch LibreOffice 4.2.3.3 installiert, inswischen wäre längst LibreOffice 4.3.7 verfügbar) ist eben in manchen Dingen doch etwas abweichend! Immerhin geht es, und das für umsonst!

Iamiam  07.05.2015, 14:51

Du schreibst, dass die Formel nach Eingabe "schonmal" klappt: bei mir nicht, erst nach der beschriebenen Prozedur. LO weigert sich hartnäckig, die Kombi Crtl+Shift+ok umzusetzen, obwohl es bei einfachen Matrixformeln durchaus geht. ???

und das Kopieren der Formelzelle nach rechts führt in beiden Zellen zu #WERT!, kopieren/einfügen kann ich nur mit Strg+c und Strg+v bzw mehrstufig über die Kontext-Menü-Dialoge

Im übrigen rate ich Dir, für OO-Fragen as dortige Forum zu nutzen. da sind die OO/LO-Experten, und die sind recht gut!

www.libreoffice-forum.de/

ww.openoffice-forum.de/viewforum.php?f=5

=INDEX(Bereich;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(Bereich;Bereich);1);ZÄHLENWENN(Bereich;Bereich);0))

Als Matrixformel eingeben (Strg+Umschalt+Zeilenschaltung, um die Formeleingabe abzuschließen)

Bereich steht hier für die zu betrachtenden Zahlen, also A10:A99.

PWolff  07.05.2015, 20:38

Die Lösung von Antitroll1234 ist besser - sie berücksichtigt, dass nicht alle Felder des abgefragten Bereichs gefüllt sein müssen.

=INDEX(A10:A99;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(A10:A99;A10:A99);ZÄHLENWENN(A10:A99;"")+1);ZÄHLENWENN(A10:A99;A10:A99);0))

Achtung: Als Array Formel mit Strg / Shift / Enter eingeben

Merlin19791979
Beitragsersteller

Super das klappt schonmal. Ein kleines problem besteht aber noch. Sobald in A10:A99 keine zahl steht, wertet die Formel das als null und spukt das dann auch so aus. Kann man das so beheben das sie ignoriert werden?

Merlin19791979
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Komisch ist auch das die Zelle A5 beim scrollen plötzlich leer wird und erst bei erneuter (Änderung) der Eingabe in A10:A99 sich wieder füllt.

Falls das relevant ist: Ich arbeite mit OpenOffice und Mac OSX

Oubyi, UserMod Light  07.05.2015, 00:13
@Merlin19791979

DAS könnte allerdings relevant sein. Ich habe Excel und bin nicht sicher, ob OO bei Matrixformel genauso arbeitet wie Excel. Da solltest Du warten, ob jemand mit OO sich das mal anschaut. Wie gesagt in Excel funzt Antitrolls Formel bei mir.

Iamiam  07.05.2015, 01:31
@Merlin19791979

und dann auch nochmal geöffnet und mit Strg+shift+Enter geschlossen?

Iamiam  07.05.2015, 01:55
@Iamiam

in xl gehts bei mir auch.

 der Formelteil ZÄHLENWENN(A10:A22;A10:A99) wird von LO  nicht akzeptiert (#WERT!), wodurch sich für die Gesamtformel #NV! ergibt. (das erste Mal, dass ich sowas feststelle, sonst ist es immer nur A:A etc, was nicht geht)

Hab aber heute keine Ader mehr dafür, ob es anders vllt doch geht, es ist 2:00 nachts! An leeren Zellen liegt es jedenfalls nicht!

Iamiam  07.05.2015, 14:05
@Oubyi, UserMod Light

manche Unterschiede wirken sich tatsächlich kumulativ zu einem recht hohen Berg! (s. m. AW)

„Die kleinste zahl die am häufigsten vorkommt“ ist natürlich quatsch.

Ich meinte einfach die zahl die am wenigsten oft vorkommt. Sorry

Iamiam  07.05.2015, 14:02

"seltenste" Zahl darin?