Bereich in Excel Sortieren?

4 Antworten

Die Vorgehensweise ist, zunächst die Rangfolge der Punkte zu ermitteln. Das funktioniert mit der Funktion KGRÖSSTE.

Abhängig von dieser Rangfolge kann dann mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH die entsprechende Position von Name und, ich vermute in der ersten Spalte steht ein INDEX, abgefragt werden. Quasi ein SVERWEIS nach links.

Die verwendeten Formeln des Beispiels, welches auf dem Screenshot zu sehen ist, lauten:

F4 =INDEX(B$4:B$8;VERGLEICH($H4;$D$4:$D$8;0))
G4 =INDEX(C$4:C$8;VERGLEICH($H4;$D$4:$D$8;0))
H4 =KGRÖSSTE($D$4:$D$8;I4)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, OpenOffice)

Mikakree
Beitragsersteller

Oh Entschuldigung, das habe ich wohl nicht klar gemacht. Die erste Spalte ist schon eine Rangfolge, welche ich mit RANG abhängig von der dritten Spalte angelegt habe

Die dritte Spalte bildet eine Summe von jeweils einer Zeile aus einer Tabelle weiter oben im Dokument.

Mikakree
Beitragsersteller
@Mikakree

heißt: Die Tabelle, die im Bild dargestellt ist, ist schon so wie ich sie möchte, nur halt nicht sortiert nach der ersten Spalte (Rangfolge)

BoskoBiati  21.09.2019, 22:07
@Mikakree

Dann kannst du entweder mit KGRÖSSTE die Reihenfolge von Rang abfragen. Oder trägst in einer anderen Spalten die Zahlen 1 bis x (x= letzter Rang) ein. In beiden Fällen kannst du dann mit einem SVERWEIS die Werte aus der Tabelle abfragen.

Mikakree
Beitragsersteller
@BoskoBiati

d.h. einfach über eine eingebaute Sortierungsfunktion geht es nicht?

BoskoBiati  21.09.2019, 22:12
@Mikakree

Das funktioniert natürlich auch. :)

Wähle eine Zelle in den Daten aus und drücke Strg+Shift+L um die Filter zu aktivierten. Du kannst auch eine Tabelle, mit Strg+T oder Strg+L, erzeugen.
Dann kann über die Filter sortiert werden.

Mikakree
Beitragsersteller
@Mikakree

sry versuche mir das grade erst alles beizubringen :P

BoskoBiati  21.09.2019, 22:41
@Mikakree

Du musst nicht zwangläufig mit den Filtern arbeiten. Du kannst die Tabelle auch auf dem klassischen Weg manuell sortieren.

Markiere den Bereich der sortiert werden soll und wähle im Menü Daten -> Absteigend sortieren.

Mikakree
Beitragsersteller
@BoskoBiati

Hmm.. ich markiere die gefüllten drei spalten, gehe auf Daten->Sortieren--> Spalte C Absteigend. Danach ändert sich die Reihenfolge zwar, jedoch nicht nach einem bestimmten Muster. Alles weiterhin wirrwarr

Mikakree
Beitragsersteller
@BoskoBiati

Mist.. der Sortiert nach der Formel in den Zellen, jedoch nicht nach dem Wert, der dann ausgegeben wird...

BoskoBiati  22.09.2019, 09:49
@Mikakree

Das Verhalten kann ich nicht reproduzieren.

Wenn du den zu sortierenden Bereich ausgewählt hast, lassen sich die Daten entweder nach dem Rang oder den Punkten sortieren. Beides führt zum selben Ergebnis.

Bild zum Beitrag

Konnte beim erstellen der Frage leider kein Bild anhängen. Hier der Anhang!

In der 2. Spalte sind Namen. Hier aus Datenschutzgründen zensiert.

 - (Computer, Microsoft Excel, OpenOffice)

Als ICH würde das einfach nebendran durch eine Formel sortieren lassen:

Bild zum Beitrag

A1:B20 sind Deine Daten, wobei in A1 (und runterkopieren)

=RANG.GLEICH(B1;$B$1:$B$20)

steht.
In D1:D20 stehen einfach nur die Zahlen von 1 bis 20.
In E1 (und runterkopieren) diese Formel:

=INDEX($B$1:$B$20;VERGLEICH(D1;$A$1:$A$20;0))

Falls Werte in B doppelt vorkommen können, müsste das Ganze noch etwas "verfeinert" werden. Oder manuell korrigiert.
A:B kannst Du ggf. ausblenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel, OpenOffice)

Die erste Variante funktioniert nur, solange keine doppelten Werte bei der Punktzahl stehen. Hier nochmal ein Beispiel wie es auch funktioniert, wenn dieselbe Punktzahl mehrfach vorkommt. Die Hilfsspalte kann ausgeblendet werden.

G5 =INDEX(C:C;VERGLEICH(KGRÖSSTE(E:E;ZEILE(A1));E:E;0))
H5 =INDEX(D:D;VERGLEICH(G5;C:C;0))

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, OpenOffice)

BoskoBiati  21.09.2019, 22:15

Nur der Vollständigkeit halber.

Die Formel in Zelle E5 lautet:

=D5 - ZEILE()/1000000