Was ist das Gegenstück zu einer Säure?

9 Antworten

Säure hat den PH Wert unter 7 und Lauge natürlich über 7 ppm!

Hm, die Frage finde ich irgendwie nicht so gut - es jetzt ein "Gegenstück" zu nennen, ob das so wirklich hinkommt?

Ich dacht allerdings immer, dass "Lauge" nur der umgangssprachliche Begriff für eine Base ist.

Chemisch heißt es Base, umgangssprachlich noch manchmal Lauge.

Aber soweit ich das weiß, ist Lauge eigentlich nur ein Bad mit irgendwie Wasser. Kennst du vielleicht aus dem Wort "ausgelaugt". Heißt da nur, die wichtigen Stoffe wurden ausgespült.

Zum Begriff "sauer" gibt es die Gegenteile "basisch" und "alkalisch".

Und warum bist du eigentlich noch nicht im Bett, in deinem Alter?

Also flugs, neudeutsch flott oder schnell! Oder zügig!

KUMAK
Beitragsersteller

Wieso meinst du? Wie willst du wissen wie alt ich bin?

ThomasJNewton  10.04.2015, 00:55
@KUMAK

Wenn du den Begriff "Lauge" nicht mehr in der alten Verwendung kennst, bist du wohl deutlich jünger als ich. Das ist kein Verdienst meinerseits, sondern Erfahrung. Oder weißt du, was "adrett" bedeutet. Ist nicht so, dass du das wissen musst, aber zu meiner Zeit wusste man das, LEIDER.

Und wenn du innerhalb einer Minute antwortest, spricht das auch für deine Jugend. Alte Menschen sind nicht so schnell, oder wenn sie's mal waren, sind sie in der Zwischenzeit am Stress gestorben.

Und mit meinen Schlussworten wolle ich dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, wie schnell sich sie Sprache zuweilen wandelt. Eigentlich nur ein Scherz. Dass du nur darauf eingehst, ist Zeichen deiner Jugend. Die ist immer so moralisch und aufbrausend.

Ich bin doch kein Feind oder Gegner für dich, nur ein alter Sack, der mal etwas scherzhaft antwortet. Und ich kann dein Alter ziemlich genau einschätzen, weil ich die Phasen des Erwachsenwerdens kenne.

Ich sag mal zwischen 12 und 15. Sei so mutig, zuzugeben, falls ich recht habe. Und ich bin so mutig, zuzugeben, wenn ich falsch lag.

XScorpionX  10.04.2015, 16:20
@KUMAK

Lass dich von Thomas nicht beeinflussen der hat bei meinen Fragen bereits auch solche naiven Kommentare abgegeben . Solche Leute brauchen wir nicht in der Gesellschaft ignoriere so etwas einfach ich schätze auch das sein IQ dafür nicht ausreicht um so etwas zu verstehen .

Das Gegenstück zu einer Säure ist eine Base (Lauge (nur ein anderes wort)

Säuren haben einen leichten Überschuss an H+ lonen, und sind Protonendonatoren.(Übertragen H+ auf andere Stoffe. Basen haben einen Überschuss an HO- lonen.

Säuren und Basen reagieren zu Wasser und einem Salz. Eine Base ist somit das Gegenstück einer Säure und neutralisiert diese.

Tobi211  09.04.2015, 23:54

Etwas einfacher

Säuren und Basen unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung.

Säuren bestehen immer aus Wasserstoff (wird in Lösung zu Oxoniumion) und einem Säurerestion. Basen / Langen bestehen aus Hydroxid- und Metallionen.

Säuren haben eine sauren, Basen einen alkalischen pH-Wert

SlowPhil  02.02.2019, 14:32

Laugen sind wässige Lösungen von Basen.

Base ist neutral, Lauge hat einen niedrigeren pH Wert als die base, eine Säure hat einen höheren als die Base. Eine Lauge ist das Gegenteil einer Säure.

Kajjo  10.04.2015, 10:13

sachlich falsch erklärt. Warum antworten, wenn man keine Ahnung hat?

Urromir  10.04.2015, 22:55

Gegenfrage warum kacken Babys in Windeln?