Was ist gefährlicher. Laugen oder Säuren?

8 Antworten

Der pH-Wert der Haut liegt bei etwa 7,4, ist also leicht basisch. Demnach sind Säuren gefährlicher als Basen. Allerdings ist mit beiden Sachen nicht zu spassen. Ein Bekannter von mir hat sich im Labor die ganze Hand mit NaOH verbrannt! Wichtig ist in beiden Fällen auch, das man nicht etwa Wasser sondern die "andere" Seite der Chemikalien nimmt um die Verbrennung schnell und effizient auszuwaschen. Verbrennt man sich mit einer Säure ---> mit leichter Base auswaschen Verbrennt man sich mit einer Base ---->mit leichter Säure auswaschen

LG Synapse22

Zagdil  07.10.2012, 19:18

"Wichtig ist in beiden Fällen auch, das man nicht etwa Wasser sondern die "andere" Seite der Chemikalien nimmt um die Verbrennung schnell und effizient auszuwaschen"

Wichtig ist relativ, deshalb steht in jeder stoffbezogenen Betriebsanweisung zu den gängigen Säuren und Laugen, dass man sie mit reichlich Wasser ausspülen soll. Falsch ist es in keinem Fall, Verdünnen ist oberstes Gebot.

Aus meiner "Praxis" kann ich sagen: Laugen scheinen mir gefährlicher. Wenn man Säuren sofort neutralisiert ( sofort!) gibt es meist zwar angegriffene Stellen, aber keinen weitergehenden Schaden. Bei Laugen kann es sein, dass die sich unbeeindruckt noch eine Weile weiter fressen. Es gibt einige Substanzen, die man besser niemals zu Gesicht bekommt. Dazu will ich das Wissen nicht weiter verbreiten, die sind sowas von gefährlich! Da sind Laugen und Säuren Waisenkinder. Alles andere wurde hier in den Antworten verständlich für die Meisten genügend dargestellt. Gehen Sie auch mit den haushaltsüblichen Stoffen, wie Essigsäure, Natronlauge und Salzsäure vorsichtig um. Immer unerreichbar für Kinder verwahren. Als Anekdote kann ich beifügen. dass meine Oma in den 50-er Jahren und sicher auch vorher, nach der Gartenarbeit ihre Hände mit Salzsäure wusch, dass es nur so gequalmt hat. "Da werden meine Hände schön sauber!" Sie wusste halt, wie man das macht... Ich nehme lieber Handwaschpaste.

Lässt sich nicht sagen. Jede Lauge und Säure ist anders. Die angesprochene Flusssäure ist extrem gefährlich, weil auch unsichtbare Verletzungen tödlich sein können. Laugen dagegen werden anders als Säuren vom Gewebe fast gar nicht aufgehalten/abreagiert. Wenn man eine konzentrierte Lauge nicht abspült und verdünnt verflüssigt sie stets weiter Gewebe.

So oder so: beides ist ätzend.

Schmerzhafter sind auf jeden Fall Laugen (es sei denn eine Säure hat noch stark oxidierende Eigenschaften, die die eines Protons übersteigen. )

Säuren(Salz-,Schwefel-) sind im allgemeinen wesentlich agressiver, aber eine stark konzentrierte Lauge tut es auch.