Was ist das für eine Uniform und wie viel ist sie wert?

3 Antworten

Auch wenn es wahrscheinlich keiner mehr interessiert, die ist nicht wertlos bzw fast wertlos wie in anderen Expertisen . Das ist eine Uniform von eines Offiziers (hauptmann) der NVA mit schwarzen Kragen . Die Waffenfarbe ist ziegelrot das ist Raketentruppen und Artillerie. Man erkennt es an den kragenspiegeln und den Schulterklappen die in ziegelrot sind. So etwas hat schon Seltenheitswert, die werden teilweise auf Ebay für bis zu 200 € verkauft (nur die Jacke) nicht angeboten Verkauft! Wenn Hose und Schirmmütze noch dabei sind, ist sie noch mehr wert. Die ist aber auch nur so teuer, weil die Uniform einen schwarzen Kragen hat. Die Uniform mit schwarzem Kragen wurde in der NVA nur bis ungefähr 1974/79 so getragen! Danach ohne schwarzen Kragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die Uniform eines Offiziers der NVA. So etwas bekommst du auf jedem Flohmarkt für wenig Geld. Die ist also so gut wie nichts wert.

lasdas  09.06.2023, 22:39

Hauptmann der Nationalen Volksarmee.

Fuchssprung  09.06.2023, 22:42
@lasdas

Keine Ahnung. So weit hat mein Interesse damals nicht gereicht und so weit reicht sie heute auch nicht. Ich könnte googeln, aber wie gesagt, das interessiert mich nicht.

Das ist eine Uniform der NVA (Nationale Volksarmee der DDR). Den Wert kannst du einschätzen, wenn du auf ebay die verkauften Artikel anzeigen lässt.