Welche uniform ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein (Ober-)Schütze, (Ober-)Gefreiter oder Unteroffizier. Dies lässt sich dem Kragenspiegel entnehmen. Die offenbar nicht-verzierten Schulterstücke bestätigen dies.

Zudem war der Soldat Teil der Artillerie, da der Streifen links neben den Knöpfen offenbar rot ist (Infanterie hatte einen weißen Streifen). Es gibt auch noch ein paar weitere Waffenfarben, die allerdings sehr selten sind.

Die Uniform ist ein sogenannter Waffenrock, (erkennbar an den acht Knöpfen und nicht vorhandenen Taschen) der zu Paraden oder zum Ausgehen getragen wurde (nicht im Kampf!). Dieser wurde bis 1940 an Soldaten ausgegeben, konnte aber auch danach noch getragen werden, falls er bereits in Besitz war.

Das müsste eine Offiziersuniform eines Leutnants der Infanterie sein, wenn ich mich nicht täusche.

Woher ich das weiß:Recherche

Jonasoester
Beitragsersteller

Ok danke