Was ist das für eine Taste vom Schlüssel?

5 Antworten

Das findest du nur auf der Version des Schlüssels für US-Fahrzeuge, weil es dort Vorschrift ist.

Wie andere schon schrieben, ist das die Taste für den Panikalarm.

Der links abgebildete alte Schlüssel scheint keine US-Variante zu sein, sonst befände sich dort eine dreieckige rote Taste vorne auf dem „Bart“ des Schlüssels (der Teil, der ins Zündschloss gesteckt wird).

Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt wirst du eine solche Taste auf dem Schlüssel nicht finden.

Paniktaste für den US Markt. Beim „alten“, klassischen Schlüssel war die Taste über dem Mercedes Stern.

Wenn ich mir die Alarmanlage so anhöre, muss die Funktion ja ziemlich effektiv sein 😅😅

Damit kannst Du die Alarmanlage aktivieren. Nennt sich auch Panikalarm.

Woher ich das weiß:Recherche

Also mein Autoschlüssel hat das auch, ich fahre ein SUV, wenn ich darauf drücke dann gibt der extrem laut Alarm, ich habe im Autohaus nachgefragt wieso es diese Taste gibt, er meinte wenn man sein Auto nicht findet kann man darauf drücken 🤷🏿‍♀️

Aber wenn jemand neben mein Auto wäre und ich darauf drücken würde, würde dich die Person zu Tode erschrecken

BenzFan96  29.09.2019, 15:18

Ist dein Auto vielleicht ein US-Reimport?

BenzFan96  29.09.2019, 17:41
@Animallover4242

Dann ist das bei Range Rover bzw. Land Rover wohl anders, und eine solche Funktion wird auch für den europäischen Markt verbaut. War mir nicht bekannt.

MAB98  29.09.2019, 13:03

Die "Paniktaste" kommt ursprünglich aus den USA.

Es kann ja sein, dass du in der Nähe deines Autos überfallen wirst oder dir eine Person zu deinem Auto folgt.

So kannst du Passanten auf dich aufmerksam machen.

Ob das tatsächlich was bringt, weiß ich nicht. Genauso wenig wie oft solche Sachen vorkommen, aber das sind halt so die Hauptgedanken dahinter.

Es gibt ja auch eine Taste im Kofferraum bei US Autos, die den Kofferraum entriegelt. Falls man dort eingesperrt ist und entführt wird, kann man so entkommen.

Das ist die Paniktaste, wenn du alleine unterwegs bist und am Auto stehst kannst du durch das einschalten der Alarmanlage auf dich aufmerksam machen.

https://www.motor-talk.de/forum/funktion-rotes-dreieck-im-schluessel-t725113.html?page=1

Animallover4242  29.09.2019, 12:27

Also hat jedes Auto der den Knopf hat eine Alarmanlage ?

Animallover4242  01.10.2019, 00:05
@Beamer97

Cool wusste nicht das ich dann eins habe

aktiviert es sich von alleine oder muss ich da was einstellen?

Beamer97  01.10.2019, 00:10
@Animallover4242

Wenn die sich von alleine aktiviert, wäre das nicht gut. Die aktiviert sich, wenn jemand den Wagen anhebt oder die Scheibe einschlägt. Jenachdem wie alt das Modell ist...

Ein Kumpel hatte mal eine S-Klasse W220. Sobald man im verschlossenen Zustand den Türgriff gezogen hat, ging die Alarmanlage an, oder von Innen im verriegelten Zustand die Tür öffnet. Bei neueren Modellen ist der Bewegungssensor weiterentwickelt. Da gibts keine „Fehlalarme“ mehr. Schließ den Wagen mal ab und setz den Wagenheber an. Das müsste schon reichen.

Was fährst du?

Beamer97  01.10.2019, 00:13
@Animallover4242

Drück mal drauf. Wenn der Alarm angeht, schnell ausschließen mit dem Schlüssel und er geht aus. Falls nicht Zündung an.

Animallover4242  01.10.2019, 00:14
@Beamer97

Hab ich schon gemacht

das ist so laut, ich muss die Zündung an machen damit es aus geht