Was macht man eigentlich wenn beim Auto der Schlüssel die Batterie alle ist?

9 Antworten

Dann geht der Wagen nicht mehr per Fernbedienung auf. Du musst ihn dann mit dem Schlüssel manuell aufschliessen. Bei meinem Wagen führt das allerdings dazu, dass die Alarmanlage angeht. Das lässt sich nicht verhindern. Im Handbuch des Autos steht dann drin, wie man die abschaltet.

Bei meinem alten Clio war die Wegfahrsperre an die Fernbedienung gebunden, und als die Batterie vom Schlüssel leer war, liess sich der Wagen nicht mehr starten! Da hilft tatsächlich nur: In den nächsten Laden gehen und eine neue Knopfzelle kaufen.

Du kannst dein Auto erstmal mit dem Metall-Schlüssel aufsperren, und dann starten, das funktioniert ganz ohne Batterie. Um eine neue Batterie reinzumachen gehst du einfach zu einer Werkstatt, die machen es eigentlich alle. Im Zweifelsfall an der Tankstelle oder im Baumarkt eine Auto-Batterie kaufen, und Googlen, wie man deinen Schlüssel öffnet, ohne etwas zu beschädigen.

ronnyarmin  31.03.2016, 23:41

Eine Auto-Batterie, wie man sie u.a. im Baumarkt bekommt, wird wohl kaum in den Zündschlüssel passen. Und wäre auch völlig ungeeignet als Ersatz für eine Knopfzelle.

17marco17  23.04.2016, 17:35
@ronnyarmin

Ich hatte ja eigentlich auch Knopfzelle gemeint, ich hatte bloß gedacht, dass nicht jeder was damit anfangen kann.

Hatte ich auch schon. Das Bequemste und Einfachste, Du fährst in eine Vertragswerkstatt, lässt Dir eine neue Batterie einbauen und den Schlüssel wieder "codieren"!

Also bei VW ist es so, dass man sich einen neuen kaufen muss, bzw die Batterie dort gewechselt wird. Das kostet circa 80€

railan  31.03.2016, 17:54

80€? Meine Güte!

franz48  31.03.2016, 18:54
@railan

Ich glaube, er verwechselt das mit der normalen Auto-Batterie.....ansonsten wäre das die absolute Abzocke. So eine kleine Schlüssel-Batterie kostet 2-3€, gewechselt in 2-3 Minuten.

paul0507  31.03.2016, 20:14
@franz48

Nein ist wirklich so, kann ja nichts dafür, dass das so viel kostet :D

Ohne Fahrzeugangabe ist es schwierig genau zu antworten. Ist bei jedem Modell anders. Die nötigen Schlüssel sind teilweise an der fernbedienung offen, teilweise aber auch verdeckt angeordnet.

railan  31.03.2016, 17:57

Das interessiert den Bub doch eh nur so am Rande...