Was ist das für eine Substanz?

4 Antworten

Das ist Fett, das sich mit den Bratdämpfen im Raum verteilt und auf den Schränken ablagert. Wenn dann noch Staub draufkommt hast du diese dreckige Schmiere. Das hat aber nichts mit dem Gasherd zu tun, das passiert mit jedem anderen Herd auch.

Zum entfernen ein Schwamm, heisses Wasser und Spüli nehmen und dann mit Küchenrolle trockenreiben.

Damit ich zB nicht immer soviel reinigen muss, lege ich oben auf meine Schränke und Regale (so das man es nicht sieht) zeitungen aus, auf denen sich das Fett/ der Dreck ablagert und wechsel die dann so alle 4 Monate

TheExpert13
Beitragsersteller

Bevor wir den Gasherd hatten, war das nicht.

Schmand2001  24.09.2017, 20:51
@TheExpert13

Vielleicht verteilt es sich durch die Hitze des Gasherdes schneller. Vlt. ist es dir auch vorher einfach nicht so aufgefallen (will jetzt nicht deine Putzskills kritisieren), aber versuch es mal mit dem Schwamm und leg dann die Zeitungen aus. Ist halt etwas eklig, aber nicht schlimm

Vor dem Gasherd wurden vielleicht nicht so häufig Fleischgerichte gekocht, die scharf angebraten werden?

Es ist der übliche Kochdunst, der sich auf den Schränken abgesetzt hat. Bestehend aus einem Aerosol aus Wasser und Fett.  Je öfter man Fleisch brät, desto mehr hat man davon. Wer nur Gemüse kocht, findet so was auf den Schränken auch nicht.

TheExpert13
Beitragsersteller

Fleisch scharf anbraten/ überhaupt Fleisch braten wird selten bis garnicht gemacht, nach wie vor.

kosboh  24.09.2017, 21:58
@TheExpert13

Wenn Dir die bisherigen Antworten nicht schlüssig erscheinen, könntest Du eine Probe nehmen und diese in einem Labor untersuchen lassen.

Ob dabei aber eine andere Schlussfolgerung herauskommt?

Hallo TheExpert13

Das ist Fett, dass sich im Küchendampf sammelt, dann aufsteigt und sich auf der Oberseite von den Schränken niederschlägt

Gruß HobbyTfz

Ich vermute, dass Deine Dunstabzugshaube nachlässt. Vielleicht, weil vergessen wurde, den Filter zu wechseln.