Was ist das für eine Stechfliege?
Heute sind plötzlich in der Küche meiner Mutter 5 dieser kleinen Fliegen mit Stachel an der Decke aufgetaucht. Sie ließen sich ohne sich wirklich zu bewegen töten, aber ich kann sie leider nicht zuordnen.. die Fliegen haben breite punktierte Flügel und einen langen breite Stachel (Siehe Foto). Meine Mutter berichtet von mehreren Stichen in der Nacht. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Stechfliegen sind?
3 Antworten
Mir wird diese Fliege als Südamerikanische Fruchtfliege angezeigt, eine regelrechte Plage. Vielleicht habt ihr sie beim Kauf von Obst mit nach Hause gebracht.
New Pest Response Guidelines - Anastrepha species
Eine deutsche Beschreibung ist nicht zu finden.
👍🏻 Danke, das kann durchaus möglich sein. Ich hab solche Fliegen bisher noch nie gesehen..
Vermutlich kleine Schlupfwespen, die Motteneier vernichten. Indem sie sie anbohren und ihre eigenen Einer reinlegen.
Die sind extrem nützlich und sorgen dafür, dass Kleider- und Lebensmittelmotten aussterben. Für Meschen sind sie harmlos. Man muss sie normalerweise sogar kaufen (als Eier auf Pappkärtchen). Dass sie sich zu euch verirrt haben, kann ein Zeichen dafür sein, dass bei euch schon Motten leben. Bis man die sieht, kann es eine Weile dauern.
Anzeichen: In Lebensmitteln, die nicht hermetisch verschlossen sind, bilden sich Fäden. Besonders in Mehl, Nüssen, Dörrobst, Müsli, auch in Gewürzen, sogar in Naturfaser-Katzenstreu. An Wänden, Schränken etc sieht man kleine weißgelbe Maden mit rotbraunen Köpfen. Die verpuppen sich in Ecken und Ritzen und werden ihrerseits zu Motten. Sie vermehren sich sehr schnell und sind extrem schwer wieder loszuwerden.
Also lasst lieber die kleinen Stachelviecher leben.
Übrigens: Gegen Fruchtfliegen hilft, alles Obst unter Gaze, Deckeln, im Kühlschrank etc aufzubewahren.
Nein, Schlupfwespen sind es denke ich sicher nicht, denn die sind wesentlich größer und schlanker und sehen anders aus. Zudem wären Motten oder Spuren davon in der Wohnung noch nicht aufgefallen.
Das sieht mir ziemlich nach einer Fruchtfliege aus.
Klingt plausibel. Nur frag ich mich warum meine Mutter über Stiche in der Nacht an den Armen geklagt hat wenn es nur eine Fruchtfliege ist..
Das Bild im Link sieht allerdings etwas anders aus. Die Fliege ist nicht so rötlich und hat keine Punkte sondern eher ein Muster auf den Flügeln..