Was ist das für eine Pflanze?

2 Antworten

Das ist eine Buntnessel (Solenostemon scutellarioides). Buntnesseln gibt es in vielen verschiedenen Sorten mit den unterschiedlichsten Blattfarben von grün über gelb bis hin zu rot. Sie gehören, ähnlich wie unsere einheimischen Taubnesseln (Lamium sp.), zu den Lippenblütengewächsen (Lamiaceae).

Buntnesseln sind relativ pflegeleicht. Sie brauchen einen hellen, aber nicht in der vollen Sonne stehenden Standort. Ein West- oder Ostfenster wäre ideal. An einem Südfenster sollte sie mit einer transparenten Gardine vor direkter Sonne geschützt werden. Wenn man einen Garten hat, kann die Buntnessel im Sommer auch ins Freie gesetzt werden. Sie ist aber frostempfindlich und muss deshalb im Herbst wieder in die Wohnung umziehen. Außerdem muss man sie schrittweise an draußen gewöhnen, damit sie keinen Sonnenbrand kriegt, stellt man sie erst mal eine Woche an einen schattigen Platz und erst dann kann man ihr einen helleren Platz suchen.

Gegossen werden muss gerade im Sommer relativ viel. Am liebsten mag sie kalkarmes Wasser. Regenwasser ist ideal. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Pflanze aber keine Staunässe abbekommt. Man sollte deshalb in den Topf unten eine Drainageschicht aus Blähton, Styropor oder Lavasplit geben und darauf achten, dass überschüssiges Wasser abgeflossen ist, bevor man den Topf wieder in den Übertopf stellt. Im Winter wird sparsamer gegossen. Je kühler sie steht, umso weniger muss gegossen werden. Gedüngt wird mit einem handelsüblichen Grünpflanzendünger. Während der Wachstumsphase im Sommer gibt man entsprechend der Anleitung auf der Verpackung einmal wöchentlich Dünger. Im Winter braucht man nicht zu düngen. Vermehrt wird die Buntnessel durch Stecklinge. Man schneidet ein paar gesunde Triebe unterhalb eines Blattpaares ab, entfernt die unteren Blätter und stellt sie in ein Wasserglas. Nach ein paar Wochen haben sich neue Wurzeln gebildet und die Pflänzchen werden zusammen in einen neuen Topf gepflanzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig