Was ist das für eine Pfeife?

1 Antwort

Ja, das ist ein sog. Metallfilter (ich schätze 3mm), wobei man eigentlich besser von Einsatz spricht, da nichts gefiltert wird. Er soll helfen, den Rauch weiter herunterzukühlen, und Kondensat soll sich vermehrt dort absetzen, statt am Holz.

Ich persönlich finde sie eher kontraproduktiv, da nach meiner Erfahrung gerade hier die Pfeifen schnell sottern. Eine handwerklich gute Pfeife aus gut abgelagertem qualitativ hochwertigem Holz braucht das eigentlich nicht. Außerdem sollte das hier angegangene Grundproblem durch kühles und ruhiges Paffen weitgehend eingedämmt werden.

Wer gerne mittels Metall runtergekühlt rauchen möchte, sollte mM besser auf eine Falcon Pfeife zurück greifen, da hier mit einem Baumwollring (man kann sich auch einen Pfeifenreiniger zuschneiden) das Kondensat in einer Kammer gehalten und von der Baumwolle aufgesaugt wird, so dass das Sottern in den Fall tatsächlich unterbleibt.

Vielleicht kannst du den Metalleinsatz rausnehmen (meist kann man das). Das wäre meine Empfehlung. Wenn du dich auf Tabake beschränkst, die generell weniger Kondensat bilden und sich per se kühler rauchen, wie zB English Mixtures, dann sollte das mit der Pfeife gut zu machen sein.