Dürfen Moslems pfeifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleikum

In vielen Kulturen wurde und wird Pfeifen mit Magie und Aberglauben verbunden. Da hierbei rationales Denken naturgemäß keine Rolle spielt, sollten Pfeiftöne je nach Situation Dämonen anlocken oder austreiben können. Auch mit dem Teufel wurde Pfeifen in Verbindung gebracht, weshalb es in manchen christlichen und islamischen Gegenden als unrein bezeichnet und untersagt wurde.

Hier noch die Antwort von UmmuHureyre auf die Frage von jonasexpertoros :

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-behauptung-dass

In der Zeit der Dschahiliye (Unwissenheit) haben die Mushrikun (Götzenanbeter) die Anbetung ihrer Götzen (die z.T. aus Lehm etc. waren) mit Hände klatschen und Pfeifen zeremoniell betrieben. Im Koran kommt auch ein Vers darüber vor. Zudem gibt es eine Überlieferung von Ibn Abbas, welche dies bestätigt.

Die großen Gelehrten meinen, dass grundloses Pfeifen als nicht gut angesehen ist. Pfeifen, um die Herde (Tiere) funktionell voranzutreiben, natürlich schon.

Es gibt noch einen Hadith (ÜBerlieferung):

"Diese sind die schlechten Eigenschaften, welche auf das Volk Lut's [Stichwort: Sodom und Gomorha) zurückgehen: Das Kaugummi kauen der Männer, das Benutzen des Miswaks (zahnbürstenähnliches Holzstück) auf offener Straße, Pfeifen, quälerisches (Be)Spielen von Tauben, dass sich Männer Henna auf die Finger machen und mit offener Brust umherlaufen." (Daylami)

Rhael
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

mueffelst  23.06.2022, 20:11

ich bin grade draussen oberkörperfrei in garten pfeife und hab bum bum eis gegessen :(

Ich wurde auch immer von Älteren Moslems in Türkei angeschrien wenn ich gepfiffen habe.

Als ich klein war natürlich, jetzt hab ich mich abgewöhnt zu pfeiffen

manal89  06.05.2011, 16:21

schön:)

Das ist annodunzeschnee auch im Christentum so gesehen worden, Ja. Das ist ein alter Aberglaube. Wenn du dabei nicht den Teufel im Sinn hast - wo ist das Problem?

Haha, dass hat meine Nachbarin (Türklin) ihren Kindern auch immer erzählt... ich hab sie mal gefragt und sie meinte, dass sei normal in der Türkei, dass man dies den Kindern so erzählt, da Pfeifen einfach sehr nervig sein kann. Es gibt ja so Sachen mit denen man Kindern immer angst machen kann, damit sie dann gewisse Dinge nciht tun (was ich aber nciht als angemessene Erziehung betrachte)