Was ist das für eine Patrone?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja definitiv ein Platzpatrone der Bundeswehr 7.62 x 51 mm. Diese wird im Manöver verschossen. Auf der Waffe muss ein ManPat (Manöver Patronengerät) geschraubt sein und so der Waffenlauf verschlossenen. Hintergrund: Bei jedem Schuss findet eine Verbrennung statt und es entstehen Gase. Diese Gase sorgen dafür, dass sich der Verschluss in der Waffe bewegt und die nächste Patrone ins Patronenlager gelangt. Bei dieser Art von Munition würde der entstehende Gasdruck nicht genügen, wenn der Lauf vorne offen ist. Dennoch können die austretenden Gase erhebliche Verletzungen im Gesicht verursachen, wenn der Gegenüber zu nah kommt. Wir mussten bei einer Distanz von unter 10 Meter das schiessen einstellen.

UND ACHTUNG: MUNITIONSFUNDE GEHÖREN NICHT IN HÄNDE UNWISSENDER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CarstenM1972  18.06.2020, 20:21

Nachtrag. Ein Geschoss kann logischerweise nicht verschossen werden.

1. Der Lauf ist durch das ManPat zu.

2.Die Munition hat überhaupt keinen festen Flugkörper, der den Lauf verlassen könnte.

Asche auf mein Haupt: Lauf ist Jäger Sprache. Bei der Bundeswehr heißt es Rohr.

Ist das vordere der patrone Plastik?

Weissichnich20
Beitragsersteller

Scheint Kunststoff zu sein

Das ist Übungsmunition, Platzpatronen vermutlich von der Bundeswehr