Was ist das für eine orangene Fliege?

4 Antworten

Du hättest es nicht töten müssen, denn es ist ein harmloses Tierchen.
Allerdings keine Fliege, wie vermutet, sondern eine der Blattwespen.

Die Rübsenblattwespe Athalia rosae:

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/hautfl/ruebwe.htm

Und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Athalia+rosae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjb7P2gnrrpAhVH2aYKHceUAB8Q_AUoAXoECBIQAw&biw=1084&bih=601

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Gammon
Beitragsersteller

Ah danke. Dann war das Ding vielleicht irgendwo in dem Radiesschen Bündel versteckt?! Ich glaube ich stopfe das Bündel im Müll lieber noch mal in eine extra Tüte *grins*. So lang das Ding nicht stechen kann, oder mir irgendwo Eier in der Bude legt ;-)

antnschnobe, UserMod Light  17.05.2020, 11:29
@Gammon

Gerne ; )

Nein, die stechen nicht, pflanzen sich auch im Haus nicht fort, keine Sorge. Irgendwie hat sie sich mit rein geschmuggelt, ist aber echt ohne Bedeutung. ; )

Würde sagen ist eine Fruchtfliege

Gammon
Beitragsersteller

Wohl eher nicht. Dafür ist das Ding viel zu groß gewesen :D

Hab ich auch noch nie gesehen. Eventuell mal beim nächstbesten CVUA nachfragen?

Ich hab's Mal über Google lense gesucht und da kam raus :Hoplocampa . Weiteres hab ich bis jetzt noch nicht geguckt:)

Woher ich das weiß:Recherche

Gammon
Beitragsersteller

Komisch. Ich find da jetzt auch nichts direktes. Außer noch Apfelsägewespe aber keine Ahnung, sehr creepy xd Muss dazu sagen, dass alle meine Fenster sehr feine Fliegengitter haben. Von außen kann das Ding nich kommen, wenn ich es nich von draußen reingeschleppt habe.