Was ist das für eine Münze?

4 Antworten

Das ist eine 2€-Sonder- oder Gedenkmünze. Das Strichmännchen ist, glaube ich, eine griechische, zum Jubiläum der EU.

Diese Sondermünzen dürfen Eurowährungs-Staaten regulär ausgeben, und das tun sie auch.
Das passiert jedoch in derart hohen Auflagen, daß sie im Prinzip nicht mehr wert sind, als eben ihr Nominalwert (2 €).

Wenn Du Glück hast, findest Du über ebay einen Sammler, der Dir 3,50 - 5 € dafür zahlt. Wahrscheinlich eher nicht.

Der Wert einer Münze steht üblicherweise drauf, einfach mal umdrehen.

Diese "Strichmännchen-Münze" wurde 2009 von allen Euroländern in einer Auflage von über 80 Millionen herausgegeben. Komisch ist in meinen Augen eher, dass du sie bisher noch nie gesehen hast.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen

AkoFe555
Beitragsersteller

Ich bin Schweizer deshalb sehe ich nicht sooo viele Euro😂

ein 2 Euro Stück, Sonderausgabe zum EU Jubiläum

Die ist normal zwei Euro wert.