Was ist das für eine Menge mZ := {mk | k € Z}, also was genau entspricht das, meint man mit mk = m*k?

2 Antworten

Von Experten LORDderANALYSE und MagicalGrill bestätigt

Natürlich m*k. Wenn m=3 ist, dann lautet die Menge: {3, 6, 9, 12, ...}

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Was ist das für eine Menge mZ := {mk | k € Z}, also was genau entspricht das, meint man mit mk = m*k?

Es ist natürlich m * k.

z. B.
m=10, k=5, dann ist 50 Element von 5Z, meint man das?

Fast! Es ist natürlich 10Z, da dein m = 10 ist und es mZ heißt.

Es soll einfach nur heißen, dass das Prdodukt einer natürlichen Zahl m und einer ganzen Zahl k durch m teilbar ist.

Also dass man sagen kann "m|m*k" (m ist ein Teiler von m mal k bzw. m mal k ist ein Vielfaches von m).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung