Was ist das für eine Fliege (mit Stachel)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Fliege. Fliegen sehen ganz anders aus. Es ist ein Feldmaikäfer. Fliegen haben keine Deckflügel und auch nicht solche Fühler. Auch sind Fliegen viel kleiner. Käfer und Fliegen sind zwei völlig unterschiedliche Ordungen bei den Insekten. Stechen können Maikäfer nicht. Maikäfer sind deutlich seltener geworden. Trotzdem kommt es etwa alle 30 bis 40 Jahre zu einer Massenvermehrung. Aber insgesamt schrumpft ihr Bestand immer weiter. Man sollte sie nicht töten sondern wieder raus lassen. Bestandsschwankungen auch extreme sind bei vielen Tieren nicht ungewöhnlich.

das ist kein stachel, das ist ein fortpflanzungsorgan oder irgendein fühler

kein stachel

was es ist, weiß ich aber auch nicht

Das sieht aber mal schwer nach einem Maikäferli aus.

Harmlos und brummt abends gerne um Laternen, Licht lockt.

Setz ihn wieder raus, sie sind selten

koditato
Beitragsersteller

Wir haben das Licht ausgemacht, es hat den Weg nach draußen von alleine gefunden.

Violetta1  22.04.2018, 22:19

Und keine Angst, das ist kein Stachel, er kann nicht stechen.

Maikäfer oder?

Solche Maikäfer haben wir als Kinder nach der Farbe ihres Brustschilds unterschieden in Müller (bemehltes Schild), Schornsteinfeger (schwarzes Schild) oder Kaiser (rotes Schild).