Was ist das für eine Figur?

Kunibert967  10.05.2024, 16:51

Wo hast du ihn gefunden und wie groß ist er?

Zinalein
Fragesteller

Eine Handfläche groß ca Fundort ist privat sry

5 Antworten

Könnte auch irgendein Tinnef sein, der in Touristenzentren von Einheimischen für die Touris produziert wird.

Hallo Zinalein, bei solchen Figuren ist es, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, immer schwierig. Da mischen sich oft Volkskunst, Tradition, Bräuche, Riten und Religion. Dazu kommt vielleicht auch ein bisschen Fantasie des Künstlers. Wenn man sich ähnliche Figuren ansieht und vergleicht, sieht es für mich balinesisch aus. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

https://www.ebay.com/itm/264315939028

https://www.ebay.com/itm/Remarkable-Figure-Wooden-Carved-Mythology-Bali-Indonesia-/113961838112?_ul=IL

Zinalein
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😘

Zinalein
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Info das habe ich allerdings auch schon probiert es über der Seite zu suchen allerdings gestaltet sich das nicht so einfach.. aber ich danke dir für deine Hilfe 🙏lg

Das könnte der schwarze "König" sein. Viele dieser Krippenfiguren wurden ja aussortiert, weil sie eben schwarz sind. Der soll der Sage nach den Weihrauch gebracht haben, war ein Sabäer, das heute im Jemen liegt. Eigentlich steht er stellvertretend für den schwarzen Kontinent. Er ist eine Fantasiefigur aber da dieser wohl eine Krone trägt könne man ihn als den schwarzen König verorten. Der fehlt jetzt in vielen Kirche in der Weihnachtskrippe.

Diese Figur ist vor einiger Zeit schon einmal erfragt worden, vielleicht letzten Monat.