Welche Gottheit ist die älteste bekannte in der Welt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da auf den Hauptgott der Sumerer tippen: Enlil

Da die Sumerer die ältesten Texte verfasst haben, die man entschlüsseln kann (ab 3200 vChr), dürften ihre Götter damit zu den ältesten bekannten zählen. Inwieweit man eine Gottheit vor der Entwicklung der Schrift als "bekannt" bezeichnen kann, scheint mir fraglich, da sich mündliche Überlieferung kaum nachvollziehen lassen.

Laura1728
Beitragsersteller

Danke. Es geht auch nicht um mündliche sondern wirklich um verschriftliche

BillyShears  21.11.2020, 22:32
@Laura1728

Dann bleiben dir eigentlich nur die Sumerer. Die Frage ist dann, ob die älteste Erwähnung einer Gottheit zählt oder der älteste längere Text (wie zB das Atraḫasis-Epos).

Laura1728
Beitragsersteller
@BillyShears

Kannst du mir beides sagen? Du scheinst schlau zu sein ^^ also erste ist am wichtigsten aber jetzt machst du mich neugierig

BillyShears  21.11.2020, 22:39
@Laura1728

Also die drei mir bekannten ältesten sumerischen Epen sind neben dem des bereits genannten Atraḫasis (ab 1800 vChr) noch die des Etana und des Gilgamesch (beide ~24.Jhdt vChr). Diese Namen sind jedoch allesamt keine Götter, sondern Könige. In den Texten kommen aber Götter vor. Bei der ältesten Erwähnung eines Gottes überhaupt, müsste ich erst recherchieren..

Laura1728
Beitragsersteller
@BillyShears

Letzteres hab ich schon versucht ^^ wwnn du da mehr findest als ich wäre ich dir sehr dankbar. Der vermutlich älteste Gott den ich finden konnte ist der "Gott der Tiere" - Shiva aus Indien. Wollte das jetzt nicht vorweg nehmen aber vielleicht hilft das

BillyShears  21.11.2020, 23:45
@Laura1728

Ich lag mit meinem Tipp daneben, da aus der Frühzeit der Keilschrift keine religiösen Texte gefunden wurden. Das war mir nicht klar. Die älteste schriftlich fixierte und bekannte Gottheit die ich finden konnte, ist wohl der ägyptische Gott Horus, dessen Hieroglyphe sich im Grab des Pharao Skorpion I. findet, der um das Jahr 3200 vChr regierte.

Könnte ich auch nicht und ich bin Gläubige Christin und kann dir sagen, dass es da auch andere Ansichten gibt. Es gibt zb Theologen, die der Ansicht sind, dass Christentum, Islam und Judentum den gleichen Gott haben (und damit ja auch alle iwo ihre Wahrheit beinhalten müssen). Im Christentum gibt es keinen Vers der behauptet, dass andere Religionen vom teufel kommen (darfst du mir gern zeigen). Es gibt das erste Gebot, das oft so interpretiert wird, aber wenn alle abrahamitischen Religionen an den gleichen Gott glauben (und ihn nur unterschiedlich nennen) dann würde das ja für alle drei gelten und wäre somit kein Widerspruch. Mit dem koran kenne ich mich nicht aus, aber im Judentum gibt es meines Wissens auch keine Diffamierung von anderen Religionen. Im Recht wissenschaftlich ausgelegten Buddhismus gibt es keine Vorstellungen von einem Gott und im hinduismus gibt es die Vorstellung mehrerer götter wie es zb auch beiden Griechen oder den naturvölkern der Fall war, die man vllt als Bestandteile eines übergeordneten großen gottes sehen könnte und selbst in der Esoterik spricht man von einem übergeordneten Bewusstsein, dem Universum, womit Gott gemeint sein könnte. Es könnte also sein, dass alle spirituellen Wege eigentlich das gleiche Phänomen beschrieben, sich aber nur in verschiedenen Religionen manifestieren. Und der Irrglaube sind nicht die spirituellen Ebenen an sich (denn alles ist spirituell, wenn man es bewusst und leidenschaftlich tut), sondern die Religionen, wenn sie zu selbstbezogen und fanatisch werden, eben zu extrem, wie alles auf der Welt, wenn es zu extrem betrieben wird. Es gibt auch das Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten, wonach Religionen jeweils verschiedene daseinsformen eines übergeordneten zusammenhängenden Phänomens sind (kannst du ja mal googeln, ist ne coole Geschichte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Lebenserfahrung

Laura1728
Beitragsersteller

Ne sorry aber diese lügen hab ich schon genug gehört. Das Christentum, Judentum und der Islam haben einen Absolutheitsanspruch. Braucht msn bloß googlen. Ist gleich der erste Treffer für die Erklärung. Damit sind für mich diese Religion gestorben. Weil sie halt schon im ersten Satz ihres Buches lügen und das immer weiter ausbauen. Hinzu kommen die Frauenverachtenden Teile. Jede Frau mit Selbstwert und verstand hält sich davon fern.

Sarus960a  21.11.2020, 22:23
@Laura1728

Noch einmal die Frage, womit du den absolutheitsanspruch belegst. Wo steht das? ;-)

Sarus960a  21.11.2020, 22:24
@Sarus960a

Also erstens würden mich genau die Textstellen von frauenverachtung und absolutheit interessieren und zweitens muss man sich abseits von Google etc mal ein eigenes Urteil bilden ;-)

Laura1728
Beitragsersteller
@Sarus960a

Sarus also ich hab ja google auch genutzt bevor ich meine frage gestellt habe. Google "Absolutheitsanspruch" und du wirst sofort fündig und über die Frauenverachtung in Bibel und koran kann man eigentlich nur hinweg sehen wenn man es nicht gelesen hat oder völlig in Ordnung findet das der Mann die Frau auch mal schlagen sollte und der Lebenssinn einer Frau darin besteht dem fremdgehenden Mann auch noch den schwanz sauber zu machen. Ne da gibt's genug Belege für die muss ich nicht zitieren das haben schon 10000 leute vor mir gemacht und bei eiber ersten google suche ist es zu finden

Der Schöpfer von Himmel und Erde, dessen Name JEHOVA ist. Wenn auch andere Namensgebungen von Menschen geprägt wurden, so hieß er bereits, bevor er Menschen erschuf. - Hat nicht der Vater vor der Zeugung seiner Kinder seinen Namen und wartet nicht darauf, wie ihn seine Kinder benennen würden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Hinweise darauf, dass die Steinzeitmenschen eine Fruchtbarkeitsgöttin angebetet haben. Aber das ist nur eine Vermutung, da man nur die Göttin in Form einer kleinen geschnitzten Figur ausgegraben hat.

Was eindeutiger ist, das Baal früher angebetet wurde vor ungefähr 5000 Jahren oder mehr, und das ist eine sehr alte "Gottheit". Der könnte einer der ersten Gottheiten sein.

Laura1728
Beitragsersteller

Omg das ist interessant. Hast du mehr Quellen dazu?

paulchen885  21.11.2020, 22:14
@Laura1728

Diese Statuetten "Fat Ladies" genannt, wurden von Südfrankreich bis ins Donau-Delta gefunden.

Bleihorn  21.11.2020, 22:14
@Laura1728

Leider kann ich keine genauen Quellenangaben machen. Ich habe diese Informationen aus verschiedenen Dokus aufgeschnappt die über die Menschheitsgeschichte berichteten (Neandertaler, Ägypten, Entstehung der Menschheit usw.)

Ich denke doch das Aegypten die Wiege der Goetter ist?

https://brill.com/downloadpdf/book/9789004293823/B9789004293823-s002.xml

Mit Sicherheit gab es bei den anderen Voelkern genug eigene Goetter und noch frueher, nur sie sind nicht nachpruefbar, als das in Aegypten, durch die Aufzeichnungen moeglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche