was ist das für ein zeug was marienkäfer absondern?

3 Antworten

Diese Sekret sondern sie bei Gefahr ab. Das Sekret riecht stark und ist für andere Insekten und Krabbler z. B. Ameisen Giftig. Dieses Sekret setzen sie aus den Poren der Gelenckhaut ab und schlagen damit die Angreifer in die Flucht. Für Menschen ist das Sekret ungiftig.

Wikipedia schreibt dazu:

Marienkäfer können bei Gefahr auch eine gelbliche Flüssigkeit aus einer Öffnung in den Gelenkhäuten absondern (Reflexbluten), die zum einen durch ihren unangenehmen Geruch Feinde vertreibt, zum anderen giftige Alkaloide (z. B. Coccinellin) enthält. Gleichzeitig stellen sie sich dabei tot (Thanatose) und ziehen ihre Beine in kleine Vertiefungen (Kehlungen) an der Körperunterseite ein. Bei bestimmten Arten der Epilachnini wird die gelbe Flüssigkeit aus speziellen Dermaldrüsen ausgesondert.

Alle Marienkäfer ? Oder nur die normalen ? Oder die giftigen ? Also die normalen nur Marienkäferkacke. Die giftigen sondern giftige Marienkäferkacke ab, die bei Verzehr (Also von Tieren) zu kleineren Schäden führen kann. Wenn man die giftigen Marienkäfer zerschlägt dann sondern sie kleine ätzende "Giftwolken" ab , die für uns Menschen nicht sichtbar sind , bei Einatmung aber auch zu kleineren Vergiftungen führen können. Also die Marienkäfer , die nicht rot mit schwarzen Punkten sind , nicht zerschlagen bzw. zerklatschen , sondern draußen aussetzen.

Fluffelllchen  21.04.2012, 15:11

Es gibt keine 'giftigen' Marienkäfer ^^ Sind nur Farbschläge.

DekaNya  05.03.2024, 16:08

Es gibt keine giftigen Marienkäfer und es ist auch keine Kacke. Es ist eine gelbliche Flüssigkeit zur Feindabwehr, die die absondern. Das hat nix mit Kacke oder Pipi zutun, es kommt aus ihren Gelenkhäuten.