Was ist das für eine Marienkäferart?

 - (Tiere, Insekten, Marienkäfer)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere auch zum Asiatischen Marienkäfer, deren Zeichnung sehr unterschiedlich sein kann.

Nur ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.schaedlingsschreck.de/lexikon/asiatischer-marienkaefer

und

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_coc&sci=Harmonia&scisp=axyridis

 - (Tiere, Insekten, Marienkäfer)

Könnte ein asiatischer sein. Manche haben keine Punkte. Der asiatische gilt als invasive Art. Er verdrängt die einheimischen Arten immer weiter. Nur der Siebenpunktmarienkäfer kommt mit der eingeschleppten Art zurecht.

Ludi12B
Beitragsersteller

Danke. Ist so ein Asiatischer Marienkäfer häufig?

Buckykater  06.03.2022, 09:49
@Ludi12B

Ja er wurde wieder mal völlig unüberlegt zur blattlausbekämpfungn eingeführt obwohl eingeschleppte Arten schon oft zum Problem wurden und jetz vermehrt er sich sehr stark er frisst sogar die anderen kleineren Arten und auch deren Brut. Er frisst auch Blattläuse aber verdrängt eben einheimische Marienkäfer. Er hat hier nur wenige Feinde zb Raubwanzen.

Ich weiß dass der Zweipunkt-Marienkäfer sehr variabel ist und auch welche ohne Punkte vorkommen...

Wie groß genau ist der (2punkte sind kleiner als asiatische)...

Ludi12B
Beitragsersteller

Wie viele Punkte hat so ein Asiatischer Marienkäfer?

Das ist eine interessante Frage. Meine Suche im Web ergab, dass es sich um einen Asiatischen Marienkäfer handelt. Aber dafür bräuchte er noch Punkte. Vielleicht ist der Marienkäfer so etwas wie ein Albino?

Ludi12B
Beitragsersteller

Heftig! Das wäre ja cool

Frank1409  06.03.2022, 08:57

Ich glaube die Punkte kommen erst noch. Bin aber kein Experte.

Hornetz650  06.03.2022, 08:58

Ich bin aber natürlich auch kein Experte von Marienkäfern. Es ist nur eine Vermutung.

Hornetz650  06.03.2022, 09:01

Ich habe gerade in einem anderen Gute Frage Thread nachgelesen. Die Punkte hängen nicht vom Alter ab. Bei der Asiatischen Art ist es normal das sie manchmal keine Punkte haben. So etwas zu finden scheint dem Fund eines 4-Blättrigen Kleeblatt gleich zu sein.