Was ist das für ein Zeichen am Auto?

11 Antworten

Das bedeutet, dass Dein Kühlwasser noch nicht warm ist. Es wird immer leuchten, wenn Du das Auto länger stehen hattest und gerade erst losgefahren bist.

Solange das leuchtet, solltest Du das Auto auch nicht treten. Bleib am besten unter 3000 U/ min

Falls das gleiche Zeichen mal in Rot leuchtet, ist das Auto zu heiß - sofort abstellen und Kühlsystem prüfen...Kühlmittelstand und ob der Ventilator vor dem Kühler bei einer bestimmten Temperatur anspringt.

Vorsicht beim öffnen mit heißem Auto. Das Kühlmittelsystem könnte unter Druck stehen und das kochend heiße Wasser heraussprudeln.

Das Symbol bedeutet Kaltlaufphase. Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, geht das aus

Und wenn das Kühlwasser zu heiss ist, geht das gleiche Symbol an, nur in rot.

Dafür hast du vermutlich keine Kühlwassertemperaturanzeige. Ist bei meinem Yaris genauso.

Du musst da garnichts machen. Einfach nur fahren.

Das ist lediglich ein Kontrolllicht das beim Einschalten der Zündung kurz angeht um dir zu zeigen, dass die Lampe funktioniert. Wenn sie anbleibt oder während der Fahrt angeht überhitzt der Motor bzw. der Kühlwasserstand ist zu niedrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedeutet nur dass, das auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist, also nicht zu viel gas geben.

geht normal weg nach ein paar minuten Fahrt.

die selbe in Rot würde bedeuten das der Motor übgerhitzt oder zu wenig wasser hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fckfeel
Beitragsersteller

Also kein Kühlwasser nachfüllen?

KingFabian2  22.08.2020, 21:38
@fckfeel

Kontrollier den Wasserstand, sollte man sowieso grundsätzlich regelmäßig machen

Jacqueline8578  22.08.2020, 21:49
@KingFabian2

Gibt es tatsächlich verschiedene Farben? Bei all meinen Automobilen zeigt dies nur immer Überhitzung an....

KingFabian2  23.08.2020, 11:23
@Jacqueline8578

Is dann rot/ gelb, blau ist einfach das der motor noch nicht warm ist, steht genauer in der Anleitung beschrieben

Jacqueline8578  23.08.2020, 11:58
@KingFabian2

Folgendes würde mich jetzt interessieren. In allen meinen Bedienungsanleitungen gibt es nie ein zu kaltes Kühlwasser. Bei jeder Fahrt sollte es bei 80 Grad liegen (und nebenbei gesagt, das tut es auch). Durch einen speziellen Zusatz, kocht es erst bei 125 Grad. Auf Bergstrecken soll man deshalb gelgendlich halt machen....

Man darf auch kein Destilliertes Wasser nachfüllen! So steht es in allen Bedienungsanleitungen.

Hallo  fckfeel

Das blaue Zeichen erlischt sobald das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht hat

Gruß HobbyTfz